X-Plane 12: Was ist neu bei Flugverkehrskontrolle?

Das Air Traffic Control (ATC)-System im X-Plane 12 wurde im Vergleich zum X-Plane 11 grundlegend überarbeitet. In einem speziellen Beitrag auf x.plane.com werden die Änderungen näher vorgestellt. Hier auszugsweise die wichtigsten Änderungen.

Eine davon ist, dass die globale Kontrollregion, die US-spezifische Regeln und Nachrichten modelliert hat, nun durch mehrere Regionen ersetzt wurde. Und zwar:

  • Sechs verschiedene Regionen (Asien, Australien, Europa, Indien, USA und Global)

Jetzt gibt es auch mehrere unterschiedliche männliche und weibliche Stimmen. Außerdem variiert die Empfangsstärke mit der Entfernung vom Sender und dem dazwischenliegenden Gelände und die KI wartet nun auf die Anweisungen des Controllers.

Getrennte geografische Regionen zu haben bedeutet, dass in verschiedenen Teilen der Welt Stimmen verwenden können, die lokal unterschiedlich klingen. Wenn man also etwa über Indien fliegt, ist man mit Controllern verbunden, die im typischen lokalen Akzent sprechen. Um den regionalen Unterschieden in den Akzenten gerecht zu werden, unterstützt das System jetzt mehr als eine Stimme pro Region, was mehr Variationen sowie sowohl männliche als auch weibliche Stimmen bietet. Auch für den Piloten stehen auf der Seite Toneinstellungen wählbare männliche/weibliche Stimmen zur Verfügung.

Dialogfenster

Änderungen wurden auch im Dialogfenster vorgenommen, die eine wesentlich bessere Handhabung garantieren sollen. Eingebaut wurde etwa ein Push-to-Talk-Modus, der es ermöglicht, den ATC-Dialog zu verwenden, ohne die Hände vom Yoke oder Sidestick zu nehmen. Wenn die Sendetaste gedrückt gehalten wird, wird der ATC-Dialog angezeigt. Man kann mit dem Button, der normalerweise die Blickrichtung steuert, durch die Funkoptionen navigieren. Die Nachricht wird gesendet, wenn man die PTT-Taste loslässt.

VFR

Einer der Hauptentwicklungsbereiche für den ATC im X-Plane 12 war die deutliche Ausweitung der Unterstützung für VFR-Flüge, sowohl in der Luft als auch bei flughafenbasierten GA-Operationen. Etwa:

  • Touch-and-Go-Anfrage
  • Anfrage für das Durchfliegen von Kontrollzonen
  • Gelegentliche Positionsprüfungen durch den Controller
  • Landungsanforderung auf einem zugrunde liegenden kontrollierten Flughafen
  • Downwind/Late Downwind und Final Calls
  • „Frequenz ändern“ und „Frequenzänderung anfordern“ etc.

IFR

Aufbauend auf den bestehenden IFR-Funktionen von X-Plane 11 wurden auch mehrere neue Aufrufe hinzugefügt, um allgemeine Dinge wie Routenänderungen und Umleitungen während des Fluges zu unterstützen.

  • Höhenänderung anfordern
  • Kursänderung beantragen
  • Vektoranforderung direkt zum Ziel
  • Aufhebung der Landefreigabe beantragen
  • Anfordern einer Umstellung zwischen ILS- und VFR-Landung
  • VFR- oder ILS-Landungen werden basierend auf dem aktuellen Flughafenwetter ausgegeben
  • Option zur Auswahl eines bestimmten Gates für die Ankunft etc.

Weitere, allgemeine Features (auszugsweise)

  • Alle Funksprüche werden jetzt gesprochen
  • Radio-Check
  • Letzten Funkspruch wiederholen
  • Höhenmessereinstellungen anfordern
  • Regionales Wetter anfordern
  • Das Wetter an Wegpunkten entlang einer geplanten Route anfordern
  • Interagieren mit Bodenoperationen (Pushback usw.) mit dem Funkgerät anstelle eines Dialogfelds
  • Bessere Priorisierung von Nachrichten
  • Push-to-Talk, insbesondere für VR/HOTAS-Benutzer
  • automatisches Zurücklesen
  • Dedizierter Rücklesebefehl
  • Konsequent unterschiedliche Zuordnung von Squawk-Codes
  • Die KI kann an vielen weiteren Punkten während des Fluges übernehmen
  • Verbesserte Generierung von Taxirouten
  • Viele weitere Flughafennamen mit korrekt gesprochenen Abkürzungen
  • Unterstützt alphanumerische Flugnummern
  • Aussprache von Zahlen etc.

Die komplette Übersicht ist auf x.plane.com zu finden.

XP12-ATC-03-1 X-Plane 12: Was ist neu bei Flugverkehrskontrolle?

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