Aerosoft: Offshore Landmarks Nordsee veröffentlicht

24. November 2022

Die Nordsee ist einer der größten Industrieparks Europas. Genutzt für die Stromerzeugung in riesigen Windparks, für die Förderung von Öl und Gas über große Plattformen oder für den Fischfang. Öltanker, Containerschiffe und Massengutfrachter sind hier unterwegs. Schiffe verlegen Kabel und Pipelines. Fähren verbinden Länder. Aerosoft hat sich aus diesem Grund bereits Anfang dieses Jahres entschieden, für den Microsoft Flight Simulator das Addon “Offshore Industries: North Sea” zu entwickeln, das all diese Bereiche abdeckt. Nun wurde dieses Addon veröffentlicht.

Mit der 40th Anniversary Edition sind nun auch Hubschrauber offiziell im MSFS gelandet, was dieses Addon nun besonders attraktiv macht. In der Produktbeschreibung werden diesbezüglich

  • 388 neue Hubschrauberlandeplätze
  • 196 neue Flughäfen (ICAO-Codes)
  • 741 neue Schiffe mit Hubschrauberlandeplatz oder Windenstation

genannt.

Dieses Projekt deckt die Nordsee, den Ärmelkanal und die Irische See ab und versucht, alle von Menschenhand geschaffenen Objekte einzubeziehen. Sie wurden mit Hilfe von Datenbanken, die über viele Monate hinweg gesammelt wurden, genau an der richtigen Stelle platziert. Die Schiffe befinden sich alle dort, wo sie am 20. Januar 2022 um 12:00 Uhr GMT waren.

Aerosoft empfiehlt, vor dem Kauf dieses Produkts das Handbuch zu lesen, um über Entscheidungen bei der Entwicklung und mögliche Einschränkungen im Klaren zu sein. In der Ankündigung vom April dieses Jahres hatte es noch geheißen, dass das Produkt mit jedem anderen Addons zusammengeführt werden könne, das die Schifffahrt oder andere Offshore-Elemente abdeckt. Dem ist aber laut aktuellem Manual nicht so. Das Handbuch kann hier kostenlos heruntergeladen werden:

Manual_North_Sea

Offshore Landmarks North Sea für den MSFS kostet 17 Euro und kann über die Aerosoft One App installiert werden.