A32NX: Terrain-Anzeige jetzt auch in Development Version

25. November 2022

Viele Pilot:innen des FlyByWire Freeware-Airliners A32NX für den MSFS hatten schon lange darauf gewartet: Auf eine Darstellung des Terrains im Navigation Display. Vor allem bei An- und Abflügen von Airports wie etwa Innsbruck (LOWI) oder Queenstown (NZQN) eigentlich unerlässlich. Im Juli wurde die Funktion in die Experimental-Version aufgenommen. Nach zahlreichen Verbesserungen ist diese Erweiterung nun auch in der Development-Version enthalten.

Diese Anzeige ist kein klassisches “Terrain Radar”, sondern stammt aus einer Datenbank mit weltweiter Abdeckung der Höhendaten und beruht auf einem standardisierten Modell, das die Erdoberfläche in ein engmaschiges Gitternetz unterteilt.

Die Development Version einfach über den FBW-Installer herunterladen bzw. updaten.

Wichtig ist auch, dass SimBridge heruntergeladen und installiert ist…

Dieses Tool ist erforderlich, um den A32NX mit verschiedenen externen Geräten und Daten zu verbinden. Z. B. Web MCDU oder die, für die Geländedarstellung notwendige externe Terrain-Datenbank. Details dazu unter SimBridge auf der FlyByWire Dokumentationsseite.

SimBridge MUSS im Hintergrund laufen! Gestartet werden kann das Tool, indem auf den Startbutton im Installer gedrückt wird oder die Autostart-Funktion aktiviert wird, um SimBridge nicht bei jedem Start neu aktivieren zu müssen.

Bei Erstinstallation von SimBridge unbedingt einen PC-Neustart durchführen. Den direkten Downloadlink für den FBW-Installer gibt es hier.