X-Plane 12: “Wo gehobelt wird, fallen Späne…”

15. Dezember 2022

Im Rekordtempo ist das Entwicklerteam von Laminar Research dabei, den X-Plane 12 für die endgültige Stable-Version bereit zu machen, die noch in diesem Jahr erscheinen soll. Wenige Stunden nach der Veröffentlichung von “Release Candidate 4” wurde “Release Candidate 5” herausgebracht. Bei RC5 handelt es sich um ein reines Update der globalen Szenerie. Das hatte zunächst für einige Verwirrung gesorgt. Wer den Installer nämlich wie üblich aus dem X-Plane 12 heraus startet, bei dem werden nur die Demo-Bereiche der Testversion aktualisiert. Der X-Plane 12 Installer muss noch einmal extra gestartet werden und im Installationsfenster auf die Option “Update Scenery Online” geklickt werden.

“Wo gehobelt wird, fallen Späne”. Dieses alte Sprichwort trifft offenbar auch hier zu. Den Entwicklern war nämlich zunächst ein Fehler unterlaufen. Das Szenerie-Update konnte nicht heruntergeladen werden. Mittlerweile ist dieses Problem beseitigt und der Download funktioniert.

RC5 behebt übrigens nur einige durch die globale Szenerie verursachte Abstürze und ein paar ausgewählte visuelle Probleme. OSM-Datenaktualisierungen und eine große Anzahl von visuellen Verbesserungen, die ursprünglich für die Stable-Version geplant waren, sollen erst nach der offiziellen Veröffentlichung des X-Plane 12.00 nachgereicht werden.