X-Plane 12 ist „final“: Einmal ging‘s noch…

Schön langsam war man mit dem Zählen nicht mehr nachgekommen. Das Entwicklerteam von Laminar Research war im Rekordtempo damit beschäftigt, immer neue „Kandidaten“ für den endgültigen Release des X-Plane 12 „rauszuhauen“. Mittlerweile standen wir bei Release Candidate 6. RC6 war zugleich aber auch der letzte „Kandidat“. Denn Laminar Research hat mittlerweile auf Facebook den Full Release verkündet, also die offizielle Vollversion des XP12. Kurz und bündig: „X-Plane 12.00 is now final.“

RC6 enthält noch zahlreiche Fehlerbehebungen und Verbesserungen. So wurden die Belichtungs- und Tonemapping-Einstellungen verbessert. Auch das Flackern, das unter Vulkan auftritt, soll behoben worden sein. Ebenso das schwer zu erkennende PAPI(S), Precision Approach Path Indicator System, also die Präzisions-Anflugwinkel-Befeuerung. Oder weiß flackernde Meeresoberfläche in großer Entfernung etc. Alle Änderungen sind in den Versionshinweisen hier nachzulesen.

Der XP12 war erst im September als Early Access-Version (frühe Entwicklungsversion) veröffentlicht worden. Seit damals waren nicht weniger als 14 (!) Betaversionen und 6 (!) Release Kandidaten erschienen.

„Final“ bedeutet nicht, dass der X-Plane 12 nun nicht trotzdem noch das eine oder andere Update erhalten wird.

Aber damit dürfte grünes Licht für die Produktion der DVD-Ausgabe gegeben werden, die ab dem nächsten Jahr in Europa von Aerosoft und in Nordamerika von Laminar Research über X-Plane.com vertrieben werden soll. Derzeit ist der X-Plane 12 nämlich nur als Downloadversion erhältlich.

Inhalt teilen: