Touchdown: X-Plane 12 gelandet

6. September 2022

Der “Neue” ist ab sofort über die Seite x-plane.com zum Preis von $ 59,99 erhältlich. Das sind, je nach Zahlungsweise (Kreditkarte oder Paypal) und aktuellem Wechselkurs, im Moment zwischen 61 und 64 Euro.

Der X-Plane 12 befindet sich derzeit noch im Early Access. Man muss sich beim Kauf also darüber im Klaren sein, dass es sich um eine frühe Entwicklungsversion handelt, die noch nicht alle Funktionen beinhaltet, die das Endprodukt aufweisen soll. Laufend werden aber Updates ausgeliefert, um den X-Plane zu erweitern und zu verbessern. Während der Early Access Phase erwirbt jeder Käufer zusätzlich eine Lizenz für den Vorgänger, also den X-Plane 11, sodass man beide Versionen ohne Mehrkosten nutzen kann.

Und das ist u. a. neu am X-Plane 12:

  • HDR-Beleuchtungs-Engine, Photometrie,
  • Die 4D-Wetter-Engine
  • Sieben neue Flugzeuge – A330, Citation X, SR22, RV-10, PA-18, R-22, Lancair Evolution
  • Volumetrische 3D-Wolken
  • Saisonale/wetterspezifische visuelle Effekte – Schnee, variable Vegetation, Eis und Regen
  • Neue 3D-Wälder, Wasser, Vegetation

X-Plane 12 Early Access beinhaltet :

  • Universelle Plattformunterstützung (Windows, Mac mit nativer ARM-Unterstützung und Linux)
  • Globale Landschaft
  • 19 Flugzeuge mit immersiven 3-D-Cockpits
  • Zugriff auf X-Plane 12 und 11
  • Kostenlose Internet-Updates für alle Versionen von 12.xx

Wer die digitale Download-Edition kauft, erhält eine E-Mail-Bestätigung mit dem persönlichen Produktschlüssel. Mit diesem Schlüssel kann der X-Plane 12 heruntergeladen, installiert und verwendet werden.

Zurzeit (Stand 6.9.) ist der XP12 ausschließlich über x-plane.com zu erwerben, auf der Gamingplattform Steam ist er noch nicht erhältlich.

Gibt es eine Testversion?

Ja. Wer sich nicht sicher ist, ob sich der Kauf lohnt, kann sich hier kostenlos eine eingeschränkte Testversion herunterladen:

X-Plane 12 – Try It

Auch eine gute Möglichkeit, zu überprüfen, ob XP12 auf dem eigenen Desktop entsprechend läuft. Mit Eingabe des Produktschlüssels wird die Demo zur Vollversion. Diese Hardware wird für XP12 vorausgesetzt:

Mindestanforderungen

Prozessor: Intel Core i3, i5, i7 oder i9 CPU mit 4 oder mehr Kernen, oder AMD Ryzen 3, 5, 7 oder 9.
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafikkarte: eine DirectX 11-fähige Grafikkarte von NVIDIA, AMD oder Intel mit mindestens 2 GB VRAM

Empfohlene Hardware-Anforderungen

Prozessor: Intel Core i5 8600k oder Ryzen 5 3500 oder besser
Arbeitsspeicher: 16-24 GB RAM oder mehr
Grafikkarte: eine DirectX 12-fähige Grafikkarte von NVIDIA oder AMD mit mindestens 4 GB VRAM (GeForce GTX 1070 oder besser oder ähnlich von AMD).

Unterstützte Grafikkarten

NVIDIA: NVIDIA GeForce 900 oder neuer, Treiberversion 470.82 oder neuer.
AMD: AMD Radeon RX 500 oder neuer, Treiberversion Adrenaline 21.11.2 oder neuer.

Betriebssysteme

Der X-Plane 12 funktioniert – genauso wie seine direkten Vorgänger – nicht nur auf Windows PCs, sondern – wie erwähnt – auch auf den Mac Geräten von Apple und auf Linux-Systemen.

Windows: 10 oder 11, jeweils 64-Bit.
OS X: OS X 10.15 oder neuer (z.B. Catalina, Big Sur oder Monterey).
Linux: Obwohl X-Plane 12 auch auf Linux läuft, wird hier keine spezielle Unterstützung für bestimmte Distributionen angeboten. Wer den X-Plane auf Linux laufen lassen möchte, sollte ihn auf der jeweiligen Distribution erst testen, um zu sehen, ob er damit kompatibel ist!