MSFS: Aircraft & Avionics Update 1 (AAU1) veröffentlicht
Microsoft hat das erste Flugzeug- und Avionik-Update (AAU 1) für den Microsoft Flight Simulator veröffentlicht. Verantwortlich dafür zeichnet das Working Title Team, das schon Garmins G1000 NXi realitätsnah umgesetzt hat. Für das AAU1 haben die Entwickler Garmins GNS 430W, GNS 530W, G3000 und G5000 deutlich verbessert. Überarbeitet wurden auch die Cessna Citation CJ4-Avionik, Daher TBM 930, Cessna Citation Longitude und etliches mehr. Die gesamten Versionshinweise für 1.30.12.0 sind im Flightsimulator Forum nachzulesen.
Eine wichtige Info: Die CJ4- und G3000-Working-Title-Mods müssen aus dem Community-Ordner entfernt werden, da sie nicht mit der AAU1-Version kompatibel sind. Darüber hinaus müssen auch alle aktuellen TBM- oder Longitude-Mods (einschließlich aller FDE- oder Licht-Mods) entfernt werden. Das jeweilige Flugzeug kann sonst den Start verweigern, ein fehlerhaftes Systemverhalten zeigen oder andere Fehlfunktionen aufweisen.
Das Update wird mit dem Start des Microsoft Flight Simulators automatisch angestoßen. Jene, die am Beta-Test teilgenommen haben, besitzen Version 1.30.12.0 bereits. Sie erhalten ein deutlich kleineres Update, das u.a. den Februar AIRAC Cycle enthält.
Hier auszugsweise die wichtigsten Änderungen und Verbesserungen, die das AAU1 mitbringt:
Allgemeine Fehlerbehebungen
- Problem mit nicht fliegbaren Hubschraubern wurden behoben, wenn der Benutzer die Realismus-Einstellungen des alten Flugmodells (Gyroscope) auf weniger als 100 Prozent eingestellt hatte.
- Kontrollverlust der Nickachse bei Helikoptern behoben, wenn der Anti-Stall-Assistent „An“ ist.
- Schneedarstellung, die 100 Prozent des Rollfelds und der Straßen des Flughafens bedeckt hatte, behoben
- Problem mit dem Detaillierungsgrad des Geländes auf Xbox behoben.
Garmins GNS 430W und GNS 530W im Simulator wurden aktualisiert, um sie viel enger an ihre realen Gegenstücke anzupassen:
- Umfassende visuelle Überarbeitung für genaue Schriftart, Symbole, Aussehen, Betrieb und Haptik
- Erweiterte Flugplanunterstützung, einschließlich Unterstützung für komplexe Departure, Arrival, und Approach Prozeduren (Arcs, Holds, Procedure Turns usw.) mit korrekten Einschränkungen für reale Einheiten (kein zu fixierender Radius, Heading oder einige Intercept-Legs)
- Vollständige RNAV-Unterstützung und -Simulation mit Unterstützung für vertikale LPV-, LP-, LNAV/VNAV- und +V-Führung bei Anflügen
- GPS-Satelliten- und SBAS-Simulation, einschließlich orbitalmechanikbasierter realer Satellitenpositionen und genauer SBAS-Abdeckungsbereiche, GPS-Statusseite
- VNAV-Profilrechnerseite und zugehörige Erinnerungen/Warnungen
- Unterstützung für Missed Approaches und Missed Approach Holds
- Vollständig spezifikationsgenaues ADS-B-basiertes Traffic Avoidance System
- Präzisere Kartensymbole, Verfahrensvorschau
- Tastatureingabemodus für Wegpunkte, Navigationshilfen und Direct-Tos
- Zahlreiche Anpassungsoptionen auf der realen Einheit, wie z. B. Einstellungen für metrische/imperiale Einheiten, Einstellungen für Kartendatenfelder
- Satelliten-Wetter-Overlay-Unterstützung (NEXRAD)
GNS 430W und GNS 530W wurden folgenden Flugzeugen hinzugefügt und sind Teil des AAU1
- Cessna C172 Classic (alle Varianten)
- Robin Cap 10
- Diamond DA-40 TDI
- Diamond DV-20
- L-39 (Athena, Blue Ice, Pipsqueak, Robin 1, Sarance)
- P-51D (Wee Willy, Lady B, Strega, Miss America)
- T-6 (BabyBoomer)
Die Cessna Citation CJ4-Avionik wurde stark verbessert, um ein authentisches CJ4-Avionik-Erlebnis zu bieten:
- Umfassende visuelle Überarbeitung für genaue Schriftart, Symbole, Aussehen, Betrieb und Haptik
- Unabhängiger MFD- und FMS-Betrieb
- Erweiterte Flugplanunterstützung, einschließlich Bögen, Radius-to-Fix, Intercepts, Hold, Procedure Turns, Missed Approaches und benutzerdefinierte Wegpunkt-Scratchpad-Eingabe
- Gekoppeltes VNAV mit bearbeitbaren Beschränkungen, Flugbahnwinkeln, vertikaler Bahnglättung und VNAV-Invalidierungsbedingungen
- Erweiterter Autopilot, einschließlich vertikaler Modi sowie komplexer kombinierter Modi
- Vollständig spezifikationsgenaues TCAS II-Verkehrssystem
- Cabin Pressurization und komplettes Crew Alerting System
- FMS-Leistungsberechnungen für Start- und Landegeschwindigkeiten
- Integrierte zweimotorige FADEC-Systeme mit N1-Modusanzeigen und genauen N1-Zielen
- Unabhängige Anzeigeoptionen und Zustandsspeicherung
- Verbesserte FMS-Text-MFD-Anzeigemodi
- Tastatureingabemodus für FMS-Dateneingabe
- AHRS-Ausrichtung und Startsequenz
- Verbessertes Flugmodell:
- Verbesserungen am Boden- und Seitenwindhandling während der Start- und Landephase
- Verbesserungen der Genauigkeit, Smoothness und Handhabung der Flugsteuerungsleistung
- Verbesserungen der Genauigkeit des Kraftstoffverbrauchs
- Verbesserungen im Handling beim Bodeneffekt
- Verbesserte Soundeffekte für Triebwerke und Innenraum
Garmin G3000 & Garmin G5000 Avionik-Suiten
- Umfassende visuelle Überarbeitung für akkurate Schriftart, Symbole, Aussehen, Betrieb und Haptik, einschließlich Garmin Touch Controller (GTC)-Grafiken, die der realen Einheit entsprechen, komplett mit UI-Animationen.
- Erweiterte Flugplanunterstützung, einschließlich Arcs, Radius-to-fix, Intercepts, Holds, Procedure Turns und Missed Approaches
- Unterstützung für benutzerdefinierte Waypoints, incl. Lat/Lon, Point/Bearing/Distance und aktuelle Position
- Zwei (flugzeugabhängige) Arten von gekoppeltem VNAV:
- Einfaches VNAV: Nur Descent-Pfad VNAV, zielt immer auf die unterste Höhenbeschränkung
- Erweitertes VNAV: Climb constraint and Descent Pfad VNAV, vertikale Pfadglättung durch verschiedene Beschränkungstypen, bearbeitbare Beschränkungen und Flugbahnwinkel
- Unabhängige PFD- und AGB-Optionen
- PFDs und MFDs mit vollständiger Split-Pane-Unterstützung
- Unterstützung für den vollständigen Satz kontextabhängiger GTC-Reglersteuerungen
- GPS-Satelliten- und SBAS-Simulation, einschließlich echter Orbitalmechanik-basierter Satellitenpositionen, genauer SBAS-Abdeckungsbereiche und GPS-Statusseite
- Umfassende Verkehrssystemimplementierungen, einschließlich (flugzeugabhängiger) spezifikationskonformer Garmin TIS, TAS und TCAS-II
- Unterstützung für mehrere Layoutstile, einschließlich horizontaler oder vertikaler AGB, Bildschirmfensteroptionen, Anzahl der Bildschirme und mehr
- Unterstützung für benutzerdefinierte V-Speed-Bugs, SVT, Anstellwinkelanzeige, HSI-Moving-Map, Timer, Minima und Peilungszeiger
- Eine Vielzahl von Anpassungsoptionen, einschließlich Maßeinheiten, die alle pro Bildschirm und/oder Flugzeug gespeichert werden
- AHRS-Ausrichtung und Startsequenz
- JavaScript-Plugin-Unterstützung zum Laden:
- Anzeigen für Triebwerksinstrumente und -systeme (EIS).
- Benutzerdefinierte PFD- oder MFD-Anzeigefenster (Voll- oder Halbbild)
- Benutzerdefinierte GTC-Navigation, Symbole und Seiten
- Simulation von Flugzeugsystemen und Instrumentendesign
- Support für das neue Garmin G3000
- Unterstützung für vollständig gekoppeltes Basic VNAV, wie es im echten Flugzeug zu finden ist
- Maßgeschneidertes und hochpräzises EIS
- Synoptische Seiten für Systeme
- Kundenspezifische elektrische Modellierung
- Unterstützung für das Öffnen von äußeren Cockpit- und Kabinentüren
Cessna Citation Longitude
- Support für das neue Garmin G5000
- Unterstützung für vollständig gekoppeltes Advanced VNAV, wie es im echten Flugzeug zu finden ist
- Verbesserungen des Flugmodells:
- Besseres Gefühl der direkten Kontrolle
- Hochgenaue Leistungszahlen
- Überarbeitete Kraftstoffverbrennungen
- Verbessertes Boden- und Seitenwindhandling
- Präziseres Schweben während der Landephase
- Zweimotoriger FADEC mit genauen N1-Zielen, Modi und Schwellenwerten
- Voll ausgestattetes Autothrottle-System mit korrekten AT-Modi/Funktionalität und Kommunikation zum und vom FMS
- Übersichtsseiten für benutzerdefinierte Längengradsysteme
- Maßgeschneidertes und hochpräzises Längengrad-EIS
- Vollständige Suite genauer CAS-Meldungen
- Unterstützung von Start- und Landedaten (TOLD) mit FMS-Start- und Landeleistungsberechnungen
- Modellierte Systeme basierend auf Hersteller-Feedback und -Dokumentation:
- Bleed Air System, einschließlich Druck- und Temperatursimulationen, Rückkopplung zwischen pneumatisch gespeisten Systemen und Startern
- Hydrauliksystem, einschließlich flüssigkeitsbasierter Drucksimulation mit realistischem Verhalten des Hydraulikspeichers und systembedingten Auswirkungen von hydraulisch angetriebenen Systemen sowie vollständiger PTCU-Simulation
- Umgebungskontrollsystem mit Kabinen-/Cockpit-Luftmassensimulationen und Geräuschen
- Automatisiertes Bremssystem mit Antiblockiersystem, Wheel-Up-Spin-Inhibition und Bremstemperatursimulationen
- Elektrisches System, einschließlich Generatorbus-Verbindungslogik und automatischer Sammelschienenlogik am Boden
- Speedbrake- und Bodenspoiler-Steuerungssystem mit automatisierten Bodenspoilern und Speedbrake-Auto-Stow-Logik sowie korrigiertem Verhalten der Spoilerverkleidung
- Kraftstoffsystem mit automatisierter Kraftstoffpumpenlogik und Temperatursimulationen
- Cabin Pressurization System, das vom Bleed Air System mit korrekten Steig- und Sinkflugplänen und Controller-Modi gespeist wird
- Anti-Ice-System, das vom Bleed Air System gespeist wird, mit Temperatursimulation und Triebwerklasteffizienzabnahmen (N1, N2, Kraftstofffluss)
- Außenbeleuchtungssysteme mit automatischer Lichtlogik, verbesserten Lichtniveaus und -positionen
- Simulation von automatischen Tests des Pre-Flight-Systems
- Korrigierte Instrumentennamen auf Instrumententafeln und Startbildschirmen
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Simulation unter den falschen Bedingungen einen APU oder Engine Bleed Air-Start zuließ.
- G1000 NXi:
- Falsche Textbeschriftung auf der PFD-Arrival-Auswahlseite behoben
- Das Löschen des Flugplans beim Laden eines VTF als nächste Strecke wurde behoben
- Behoben, dass die Windrichtung in Degrees True statt in Magnetic angezeigt wird
- Behoben, dass die GPS-WP-Distanz bei einem zufälligen Direct-To 0 anzeigte
Das AAU1 ist das erste von insgesamt drei Aircraft & Avionics Updates, die in diesem Jahr erschienen. Was heuer sonst noch geplant ist, könnt Ihr hier nachlesen:
MSFS: Wie geht es weiter? Was kommt 2023?
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