Airports Lights: Gratis-Erweiterung bringt Licht ins Dunkel

30. Januar 2023

100.000 Mal! So oft ist das kostenlose Add-on „Airport Lights“ für den Microsoft Flight Simulator bisher heruntergeladen worden. FSNews24 hat es bereits 2021 unter „Es werde Licht…“ vorgestellt. In der Zwischenzeit wurden von Entwickler Andres3D hunderte weitere Flughäfen hinzugefügt und einige Verbesserungen vorgenommen, sodass sich ein neuerlicher Blick darauf lohnt. Die Erweiterung behebt ein grundlegendes Problem des MSFS. Die Flughafenvorfelder mit den Terminalbereichen vieler Standardairports sind nachts nur sehr mangelhaft oder überhaupt nicht ausgeleuchtet. “Airports Lights” schafft hier Abhilfe.

Dazu ein Vergleich: Der internationale Airport Fort Lauderdale (ICAO-Code: KFLL) OHNE das Add-on.

Auf den Parkpositionen an den Gates sind die Flugzeuge fast überhaupt nicht zu erkennen. Alles ist in tiefe Dunkelheit gehüllt.

Und hier zum Vergleich derselbe Airport MIT dem Add-on “Airports Lights”:

Die Terminalbereiche mit den Parkpositionen sind entsprechend ausgeleuchtet. So, wie es sich gehört. Mittlerweile verbessert “Airports Lights” die Beleuchtung von mehr als 1.100 (!) Standardflughäfen weltweit. Nicht weniger als 32.000 Lichtquellen erhellen die Terminalbereiche. Auf einer Weltkarte sind die Airports eingezeichnet, die unterstützt werden.

Das Add-On kann hier kostenlos heruntergeladen werden:

Airports Lights

Datei entpacken und den darin enthaltenen Folder “z-andres3d-airports-lights” in den Communityordner schieben. Hinweise auf der Downloadseite beachten!

Für das kostenlose Herunterladen einiger Add-ons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!

Freeware-Entwickler stecken viel Zeit und Arbeit in ihre Projekte. Manche von ihnen bieten beim Download die Möglichkeit einer Anerkennung in Form einer Donation (= Spende) – z. B. über Plattformen wie “Buy me a coffee” oder “Donate via Paypal”. Bei entsprechender Zufriedenheit sollte man Designern auf alle Fälle eine adäquate Donation zukommen lassen, um so etwa die Weiterentwicklung zu fördern und zu unterstützen. Sie haben es sich verdient!

Wer ein wenig Ordnung in seine heruntergeladenen Add-ons bringen möchte, dem sei das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker” empfohlen.

Weitere kostenlose Tools, Airports, Flugzeuge, Hubschrauber, Szenerien und mehr für den MSFS und X-Plane, die von FSNews24 vorgestellt wurden, sind in der Gratisliste zu finden.