Antonov An-225 „Mrija“: Traum lebt im MSFS weiter

1. Februar 2023

Sie war das größte, jemals gebaute Frachtflugzeug der Geschichte: Die Antonov An-225 „Mrija“, was übersetzt “Traum” heißt. Hier von mir 2018 aufgenommen bei der ILA, der Internationalen Luftfahrtausstellung in Berlin.

Am 27.2.2022 wurde das Flugzeug bei einem Angriff russischer Truppen auf den Flughafen Hostomel nördlich von Kiew komplett zerstört. Nur noch ein Trümmerhaufen blieb übrig. Genau ein Jahr danach, am 27.2.2023 wird Microsoft die Antonov 225 für den MSFS veröffentlichen.

Bekannt gegeben wurde diese Überraschung im jüngsten Developer Livestream.

Gebaut wurde und wird die An-225 vom Entwicklerstudio iniBuilds. Das sind die Jungs, die bereits den kostenlosen Airbus A310 anlässlich des Jubiläums 40 Jahre MSFS gezaubert haben. Unterstützt werden sie vom ukrainischen Flugzeugbauer Antonov, der das entsprechende Knowhow liefert und geliefert hat. Hier die ersten Eindrücke…

Im MSFS lebt „Mrija“, der ukrainischen Traum, also weiter. Das Flugzeug soll ca. 20 Euro kosten und am 27.2. im Ingame-Marktplatz erscheinen. Zunächst als PC-Version, nach der Veröffentlichung des Sim Updates 12 – geplant im März – auch auf der Xbox.

Die Flugzeugwerke Antonov in der Ukraine wollen ihr legendäres Frachtflugzeug irgendwann einmal auch in der Realität wieder auferstehen lassen. Oder zumindest die Erinnerung daran hochhalten. Der gesamte Reinerlös des Verkaufs der MSFS-An-225 soll deshalb an das ukrainische Unternehmen gehen.

Hier die gesamte Präsentation der An-225 „Mrija“ auf Youtube: