FSS E-Jet 175: Weiteres Update

Für den Early Access E-Jet 175 hat die Flight Sim Studio AG ein weiteres Update veröffentlicht. Version 0.9.4 ist ab sofort über die Aerosoft ONE App verfügbar.

Update-5 FSS E-Jet 175: Weiteres Update

Einige der Neuerungen und Verbesserungen im Detail:

  • Korrekturen am APU-Startprozess. Zuvor hatte die Simulation die tatsächliche APU-Startsequenz nicht genau nachgebildet, aber mit der Korrektur wurde dies behoben.
  • Autobrake-Option im EFB aktualisiert. Die vorherige EICAS-Anzeige zeigte davor ungenaue Informationen zur Autobrake-Einstellung an.
  • Die Flugplanseite in EFB protokolliert jetzt die tatsächliche Abflug- und Ankunftszeit (off/on-block).
  • Problem mit der Triebwerksanimation im Leerlauf behoben, die zuvor unrealistisch war.
  • XML zu WASM-Migration (laufend)
  • Migration von PFD zu WASM (laufend)

Das gesamte Änderungsprotokoll findet sich auf der FSS-Produktseite. Hier nehmen die Entwickler auch zu den Performance-Problemen Stellung, die vor allem nach dem 0.9.3 Update aufgetreten waren.

“Inzwischen wissen wir ziemlich genau, warum die Leistung so schlecht ist. Vereinfacht gesagt bereitet uns das Rendering in der JavaScript/HTML-Kombination Probleme. Dies ist immer dann der Fall, wenn sich Werte ändern. Am deutlichsten sehen Sie dies im PFD. Solange sich das Flugzeug nicht bewegt, ist alles in Ordnung. Aber sobald sich Werte wie Geschwindigkeit oder Höhe ändern und deshalb auf dem PFD aktualisiert werden müssen, fangen die Ruckler an.

Dies können nur durch den Wechsel auf die WASM/NanoVG-Kombination gelöst werden. Dies sei jedoch leichter gesagt als getan. C++ sei komplexer zu programmieren und JavaScript sei nicht einfach zu konvertieren. Trotzdem habe man mit diesem Prozess bereits begonnen:

In diesem Release haben wir bereits einige Codeteile in WASM migriert, aber wir werden noch 4 Wochen brauchen, bis alles auf einer neuen Basis steht.

Das nächste Update ist für den 7.3. geplant.

Inhalt teilen: