ToLiss A320neo gelandet

20. März 2023

ToLiss hat heute seinen angekündigten Airbus A320neo für den X-Plane 11 und 12 veröffentlicht. Das Entwicklerstudio hat mehrjährige Erfahrung bei der Umsetzung von Airbus-Modellen. So wurden bereits der A319, A321 und der A340 für den X-Plane herausgegeben. Diese Erfahrung spiegelt sich auch im jüngsten Projekt wider. Die Entwickler versprechen

„…die detaillierteste A320neo-Simulation aller Zeiten“.

In der Tat sind die Features ziemlich beeindruckend. Das hat der A320neo von ToLiss demnach unter anderem zu bieten:

  • Brandneue Cockpit-Texturen optimiert für X-Plane 12
  • Auswahl von 2 Triebwerkstypen: PW1127G-JM und CFM LEAP1A26
  • Benutzerdefiniertes EFB mit Avitab-Integration, Gewichts- und Balance-Computer, Start- und Landeleistung sowie interaktiver Checkliste
  • ACARS-Funktionalität: SimBrief Flugplan-Import direkt in das FMGS (Flight Management and Guidance System), TO Performance-Berechnungen und Wind-Upload.
  • Hoppie CPDLC- und PDC-Funktionalität einschließlich Wetterdownload aus dem Hoppie-Netzwerk
  • Implementierung von mehr als 130 Circuit Breakers (Sicherungen), um die Stromversorgung bestimmter Systeme zu unterbrechen.
  • Mehr als 210 Fehlermodi, die injiziert werden können, einschließlich “rücksetzbarer” Fehler.
  • Kann auch im X-Plane 11 mit den meisten dieser Features betrieben werden, mit Ausnahme der XP12-spezifischen Regeneffekte
  • Umkehrbare Back Up Speed Scale (BUSS)

Detaillierte Liste der Funktionen:

  1. Hochkomplexes FMGS (Flight Management and Guidance System):
  • SID/STAR- und Airways-Unterstützung in einem vollständig angepassten FMGS-Backbone, der alle A424-Leg-Typen unterstützt (Arc, Course oder Heading to Intercept, Radius to Fix, Holdings, etc.)
  • Aktive, alternative, 2 temporäre sowie sekundäre Flugpläne
  • 2 völlig unabhängige MCDUs und Autopiloten
  • Pilot-Item-Datenbank für eigene Fixes, Navaids, Flugpläne und Landebahnen
  • Vollständige VNAV-Führung mit TOC, TOD, Deceleration Point, Geschwindigkeitsbegrenzungen, Treibstoffvorhersage, Berücksichtigung von Geschwindigkeits- und Höhenbeschränkungen usw.
  • Unterstützung für Go-Arounds und Diversions
  • Step Altitudes
  • Offset-Funktion
  • Direct To-Funktion, einschließlich Abeam-Punkte, Radial In und Radial Out
  • Hold-Funktion, einschließlich berechneter und datenbankgestützter Holds sowie vom Piloten definierter Holds
  • Satellitenverfügbarkeitsmodell, einschließlich Vorhersage für bestimmte Orte und Zeiten
  • Autotuning der Navigationshilfe
  • Speichern von Flugplänen über die Seite Pilot Routes
  • Berechnung des Equitime Point
  • Seite der nächstgelegenen Flughäfen
  • Luftstraßenfunktion mit automatischer Berechnung des Schnittpunkts zwischen zwei Luftstraßen
  • Fix Info Funktion zur Erstellung von Referenzkreisen oder Peilungen
  • ACARS-Funktion zur Simulation von Flugplan, TO-Daten und Wind-Upload von der Bodenstation unter Verwendung von SimBrief-Daten.
  • Anflüge vom Typ SLS/GLS und FLS
  • RNP-AR-Fähigkeit
  1. Systeme:
  • ToLiss Fly-by-wire und Autopilot-Modul, mit Unterstützung für Alternate und Direct Law
  • Fehlerinjektionsschnittstelle, die es ermöglicht, benutzerdefinierte oder zufällig ausgewählte Fehler auf der Grundlage von Fehlerwahrscheinlichkeiten mit über 210 verfügbaren Fehlermodi zu injizieren.
  • Benutzerdefiniertes TCAS mit Auflösungshinweisfunktion.
  • Terrain on ND und Wetterradar verfügbar (WX-Radar arbeitet mit der Standard-X-Plane-Wetter-Engine)
  • Bremstemperaturmodell basierend auf der detaillierten Physik der Wärmeübertragung zwischen den einzelnen Bremskomponenten
  • Hydraulikmodell mit genauer Berechnung des hydraulischen Durchflusses als Funktion der Flächenbewegung, der Flap/Slat Bewegung, Gear Extension usw. Sie werden dies am Druckabfall beim Fliegen auf RAT sehen
  • Benutzerdefiniertes Triebwerksmodell für genaue Schub- und Kraftstoffflussmodellierung, einschließlich Öldruck- und Temperaturmodell sowie vieler Triebwerksausfallmodi. Schub und Treibstofffluss werden für jeden Triebwerkstyp modelliert. Spezielle Triebwerkslogiken, wie z. B. die doppelte Kühlung des PW1127G-Triebwerks, werden ebenfalls modelliert.
  • Detailliertes Modell jeder ADIRU, einschließlich Ausrichtung, kleiner Drucksensorunterschiede zwischen den Einheiten, Umschaltung der Quellen für PFDs und Aps
  • Quantitative Bleed System Modellierung, die den Kraftstofffluss im Triebwerk beeinflusst
  • Simulation des elektrischen Systems mit korrekter Bus-Rekonfiguration und Lastverteilung, simulierten elektrischen Transienten sowie Notstromerzeugung aus dem blauen Hydrauliksystem.
  • Simulation der Branderkennung für Triebwerke und APU
  • Benutzerdefinierte Funknavigationsberechnungen, einschließlich der Möglichkeit, eine RADNAV-Abstimmung über die RMPs vorzunehmen
  • Benutzerdefiniertes Klimatisierungsmodell, das den Betrieb in großer Höhe auf Flughäfen wie Cusco in Peru oder La Paz in Bolivien ohne Fehlwarnungen unterstützt
  • Flugwarnsystem mit ECAM-Aktionen, das zahlreiche Systemausfallszenarien unterstützt, z. B. Triebwerksausfälle, Generatorausfälle, Hydraulikausfälle.
  • Kundenspezifisches Anzeigesystem mit DMC- und SDAC-Simulation.
  • Auswahl zwischen multifunktionalen Landebahnbeleuchtungen oder der klassischen Landebeleuchtungskonfiguration.

3. Augen- und Ohrenschmaus:

  • Detailliertes 3D-Cockpit
  • Zu öffnende Seitenfenster
  • Animierte Ablagetische
  • Bewegliche Cockpitsitze
  • Animierte Bodendienste für Betankung, Pushback und Enteisung sowie Frachtgepäcklader
  • 3D-Außenmodell mit PWG und LEAP-Engine
  • Benutzerdefinierte Sounds von Turbine Sound Studios (TSS) für alle Triebwerke enthalten
  • Integration von X-plane 12 nativen Regeneffekten.

4. Benutzerfreundliche Funktionen:

  • Laden und Speichern von Situationen. Es ist möglich, den Flug zu einem beliebigen Zeitpunkt zu speichern und an einem anderen Tag fortzusetzen. Dies kann auch genutzt werden, um z.B. die Position kurz vor dem Anflug zu speichern und den Anflug mehrmals zu üben. Mit dieser Funktion wird der komplette Zustand des Flugzeugs wiederhergestellt (mit Ausnahme der Kommunikation mit der Flugsicherung, z. B. AOC- und CPDLC-Meldungen oder Zustände des Bodendienstes).
  • Die automatische Speicherung ermöglicht es, den Zustand wiederherzustellen, den Sie verlassen haben, falls die X-Plane-Sitzung unerwartet endet.
  • Springen von Wegpunkt zu Wegpunkt in der Reiseflugphase: Verkürzen Sie Ihren Flug, um sich auf die interessanteren Teile zu konzentrieren, wie Sie möchten.
  • Integrierter Startleistungskalkulator, der die Verwendung der Flex-Temperatur unterstützt.
  • 4 verschiedene Startkonfigurationen von Cold und Dark bis zu laufenden und startbereiten Triebwerken
  • In-Screen Popup-Anzeigen oder Verwendung von X-Plane Fenstern für Popups
  • Interaktives Audio-Bedienfeld zum Ändern von Bodendiensten, Treibstoff, Beladung, Passagieren usw. ohne Unterbrechung der Immersion
  • EFB auf beiden Seiten mit Avitab-Integration, Gewichts- und Balanceberechnung, Start- und Landeleistungsrechner sowie einer vom Benutzer anpassbaren interaktiven Checkliste.
  • Drucker: Für AOC-Meldungen, CPDLC-Meldungen und ausgewählte FMGS-Funktionen

Der ToLiss Airbus A320neo wird u. a. im Store von x-plane.org angeboten und ist dort um $ 89,99, also umgerechnet etwa 90 Euro zu haben. Bei Aerosoft und im simMarket kostet er incl. länderspezifischer MwSt. ca. 105 Euro.