Sim Update 12 für den MSFS veröffentlicht

Das Sim Update 12 für den Microsoft Flight Simulator ist ab sofort verfügbar. Einfach den Microsoft Flight Simulator starten, der Download wird automatisch angestoßen:

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Im Installationmanager darauf achten, dass der richtige Installationspfad vorgegeben ist.

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Nicht vergessen, anschließend auch im Inhaltsmanager (Hauptmenü > Profil > Inhaltsmanager > Update verfügbar) die entsprechenden Updates herunterzuladen!

Sim Update 12 kann durchaus als großer Wurf bezeichnet werden, zumindest was seinen Umfang betrifft. SU12 soll im MSFS u. a. für weitere Stabilität und Speicheroptimierung sorgen und so Programmabstürze vermeiden. Außerdem sind zahlreiche Fehlerbehebungen und Änderungen für das Wetter, etliche Standardflugzeuge sowie praktisch alle World Updates enthalten.

Die für manche nervige Phase „Nach Updates suchen“ beim Programmstart wurde optimiert, um die Bootzeit des Simulators zu verkürzen. Die Download-Geschwindigkeit im Installationsmanager und die Ladezeit vor dem Booten zum Hauptmenü sollen ebenfalls verbessert worden sein.

Neu ist die Schaltfläche „Turbulenzen“ im Menü Unterstützungsoptionen > Pilotensteuerung, die nun auf Niedrig/Mittelweg/Realistisch umgestellt werden kann. Vor allem einige Nutzer von VR-Brillen werden sich über die Einstellungsmöglichkeit “Niedrig” freuen, um mögliche Übelkeit (Motion Sickness) durch starke Turbulenzen bei virtuellen Flügen zu vermeiden.

Verbesserungen gibt es auch beim Live-Traffic. So wurden etwa Verzögerungen für geplante Ankünfte / Abflüge reduziert und der Live-Verkehr wird jetzt auch angezeigt, wenn sich die Flugzeuge bereits auf Taxirouten, Start- und Landebahnen bewegen.

Mit SU12 werden nun bis zu 16 Triebwerke pro Flugzeug unterstützt statt bisher maximal vier, bei Hubschraubern wurde die Motor- bzw. Turbinen-Steuerung verbessert.

Gute Nachrichten gibt es für Xbox-Simmer, die auf neue Flugzeuge für den Microsoft Flight Simulator warten, die bislang nur für den PC verfügbar waren. Mit dem Sim Update 12 werden auch WASM-Anwendungen auf der Xbox laufen. Für zahlreiche Flugzeugentwickler, etwa PMDG mit ihrer 737-Serie, war der Mangel an WASM-Unterstützung auf der Xbox eine bislang unüberwindbare Hürde, ihre Produkte auf der Plattform zum Laufen zu bringen. WASM ist die Abkürzung für “WebAssembly Module” und der MSFS verwendet WebAssembly für die Skripterstellung. Auf der Xbox ist das Modul in einem separaten Tool namens Add-on Support enthalten, das mit dem Sim Update 12 automatisch auf der Xbox installiert wird. Die erst kürzlich von Microsoft herausgebrachte Antonov An-225 „Mrija“ soll damit nun auch auf der Xbox funktionieren.

Übrigens: Bei jenen, die am Betatest teilgenommen haben, wird nichts mehr heruntergeladen. Der MSFS ist bei ihnen bereits auf dem aktuellen Stand.

Hier auszugsweise (aus dem Englischen übersetzt) einige der Änderungen und Verbesserungen der Version 1.31.22.0 im Detail:

Allgemeine Fehlerbehebungen

  • Mehrere Abstürze wurden im gesamten Titel behoben
  • Fehler im Kaufablauf des MSFS Marktplatzes behoben
  • Tastenkürzel zum Ein-/Ausschalten der Sprachausgabe wurde hinzugefügt
  • Das Menü Steuerungsoptionen wird beim Zuweisen einer Taste nicht mehr nach oben zurückgesetzt.
  • „Abflug festlegen“, „Ankunft festlegen“ und „Zu Details zoomen“ werden jetzt angezeigt, wenn auf das Flughafensymbol geklickt wird
  • Probleme mit der Sichtbarkeit von Flugzeugen mit ihrem Innen- und Außenmodell behoben
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass einige Multiplayer-Flugzeuge eine violette Textur auf ihren Glascockpits anzeigten.
  • Einfrieren des Spiels während des Bootens behoben
  • Probleme in der Gebäudegenerierung behoben, die zu Abstürzen führen konnten

Menü

  • Gewichts- und Balance-Visualisierung für Drehflügler hinzugefügt.

Wetter

  • Allgemeine Verbesserungen des Live-Wetters:
    • Live-Wetter verwendet jetzt die Serverzeit anstelle der Ortszeit, um inkonsistentes oder kein Live-Wetter zu vermeiden
    • Das Datum von METAR-Dateien wird jetzt überprüft, bevor die Daten aufgenommen werden, um zu vermeiden, dass aktuelle METARs durch veraltete METARs im Falle von CDN-Problemen ersetzt werden; dies reduziert auch die Bandbreitennutzung
    • Es wurde ein Problem behoben, das das Spiel möglicherweise daran hindern würde, Wolken abzurufen
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem beim Abrufen neuer Daten falsches Wetter eingefügt wurde, was möglicherweise zu abrupten Wind- und Druckänderungen sowie zum Aufplatzen von Wolken führte
  • [Teilweise behoben] Nur-Wärme-Thermiken sind in der Höhe bis zur Wolkenbasis begrenzt (außer unter Wolken)
  • Begrenzte und abgestimmte negative Thermik um Wolken und heißen Boden.
  • Reduzierte Bergturbulenzen mit der Höhe
  • Maximale vertikale Windgeschwindigkeit in Gewitterwolken / TCU wurde erhöht

Garmin G3000 / G5000

  • Akustische Warnungen für TIS/TAS/TCAS-Verkehr und Lösungshinweise hinzugefügt.
  • Unterstützung für die Auswahl des Sprachtyps für akustische Warnungen (männlich/weiblich) hinzugefügt.
  • Die Direct-To-Schaltflächen auf den Seiten GTC Waypoint Information und NRST wurden aktiviert.
  • Die meisten akustischen Warnungen, die gleichzeitig ausgelöst werden, werden jetzt in einer Warteschlange wiedergegeben, anstatt sich gegenseitig zu überlappen. Beachten Sie, dass einige Warnungen immer noch andere überlappen dürfen.
  • Neue CAS-Warn- und Vorsichtsmeldungen werden jetzt von einem akustischen Signal begleitet.
  • Die aktive NAV-Quelle wird jetzt auf FMS zurückgesetzt, wenn das System aus- und wieder eingeschaltet wird.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem das Feld der VSR-Navigationsdatenleiste immer Bindestriche (‘––––’) anzeigte.
  • Durch Auswählen eines Wegpunkts auf der GTC Direct-To-Seite (entweder über die Tastatur oder die Registerkarte Nearest), der mit dem aktuellen Direct-To-Ziel übereinstimmt, werden jetzt die entsprechenden vorhandenen Direct-To-Informationen geladen.
  • Die Auswahl eines Wegpunkts auf der GTC Direct-To-Seite (entweder über die Tastatur oder die Nearest-Registerkarte), der sich im primären Flugplan befindet, wird nun dazu führen, dass ein On-Route Direct-To erstellt wird, wenn die Schaltfläche „Activate“ gedrückt wird.

VFR-Karte

  • Unterstützung für die Zoomachse des VR-Panels im Spiel hinzugefügt

Airbus 310-300

  • Deutliche Klangverbesserungen in allen Bereichen des Flugzeugs
  • Externe Beleuchtung für ein realistischeres Erlebnis angepasst.
  • Fehler im Drucksystem behoben.
  • Verbesserungen der T/D-Logik.
  • Die Auflösung der Flugdecktür wurde in der Basisversion verbessert.
  • Das FMS-Symbol wurde angepasst, um realistischer zu sein.
  • Fehler beim Übergang von VOR* zu VOR beim Erfassen behoben.
  • Landegewichtsberechnungen auf FMC für imperiale Festwerte.
  • Schieberegler in EFB hinzugefügt.
  • VOR1 RMI verschwindet bei überlappendem VOR 2 Nadelfehler behoben.
  • Vorzeitiger Fehler im SPD LIM-Modus behoben.
  • Integriertes Licht des Trimmrads jetzt hinzugefügt.
  • Autobrake-Befehle für Hardware hinzugefügt.
  • INIT B & LW Fehler behoben.
  • RSK ein Wegpunkt zu VERT REV Fehler behoben.
  • Fehler beim Entfernen von Co-Route-Zeichen behoben.
  • Benutzerdefinierte PBD können jetzt auf einer neuen Wegpunktseite hinzugefügt und direkt in F-PLN eingegeben werden.
  • Bei der Auswahl von INHG in den Optionen wurde der Leistungsberechnungsfehler behoben.
  • Negative Temperaturen in EFB, jetzt korrekt einfügen.
  • vPilot COM 2 Fehler behoben.
  • Chrono-Bug behoben.
  • SEC FPLN-Abstürze behoben.
  • CG-Eingabeaufforderung in FUEL PRED angepasst an ZFWCG.
  • Einige Lichtlecks behoben.
  • ATC/AI-Audiofehler behoben.
  • Mehrmaliges Auslösen des sekundären Anflugs zum Absturz behoben.
  • VHF2 und 3 jetzt im Cockpit hörbar.
  • Lautstärkeregler ziehen, um im A310 stumm zu schalten.
  • Kraftstoffseitenlinie gelb, wenn sie grün sein sollte.
  • EFB-Checkliste beim Scrollen Fehler behoben.
  • Bremsspeicherlogik verbessert.
  • LBS bei über 100.000 Clipping behoben.
  • Extra Kraftstoff/Zeit wird jetzt berechnet, wenn ein ALTN ausgewählt wird.
  • EMER LTs Zustand in Cold and Dark Fehler behoben.
  • ATHR-zu-GA-Keybind-Fehler behoben.
  • INIT B Auswahlfehler behoben.
  • Fortgesetzte Kraftstoffverbrennung während der Pause jetzt behoben.
  • Stabtrimmbewegung bei unterschiedlichem HYD-Druckfehler behoben.
  • Die allgemeine Hardwarekompatibilität wurde mit HoneyComb Bravo und Saitek-Panels verbessert.
  • Die Logik der APU-Feuertestbedingungen wurde verbessert.
  • Querruder-Positionsfehler im 15/0-Zustand behoben.
  • VOR/Navaid Identifier Sound funktioniert nicht behoben.
  • Fehler beim Abfragen der SIM-Wegpunktdatenbank von der REF-Seite behoben.
  • HSI-Änderungen am Wahlschalter im Flugdeck behoben.
  • Wischer bewegt sich nicht mehr ohne Strom.
  • Behoben, dass der Lautsprecher keinen Ton macht.
  • Problem behoben, bei dem Flugzeugsysteme mitten im Flug einfrieren.
  • Eingegebene Temperaturen, die nicht auf der Wetterseite von f-plan erscheinen, behoben.
  • Expose aktuellen Höhenmesser-Referenzwert fixiert.
  • Fire Loop-Leuchten an auf AC ESS statt auf AC EMER-Bus geschaltet.
  • ADF-Nadeln zeigen jetzt auf die wahre Peilung, nicht magnetisch.
  • Abnormales Verhalten bei der Auswahl von NONE STAR-Ansatz und -Übergang behoben.
  • WASM-API-Navigationsdaten-Wegpunktstruktur angepasst.
  • Aktualisierte Übersetzungsdateien.

Bell 407

  • Die Motorleistung wurde erhöht, um dem realen Verhalten besser zu entsprechen.
  • Jetzt ist es einfacher, die Rotordrehzahl und das Drehmoment unter hoher Last zu überlasten.
  • Der Helikopter ist jetzt im Reiseflug mit ausgeschalteter Trimmung und Assistenz einfacher zu stabilisieren.
  • Der Warnton für niedrigen Rotor ertönt jetzt, wenn der Akku eingeschaltet wird.
  • Die barometrischen Skalenwerte des Höhenmessers stimmen jetzt mit den Simulatorwerten überein.
  • Die Instrumentenbeleuchtung wird abgeschwächt, um zu verhindern, dass sie bei maximalen Helligkeitseinstellungen überstrahlt wird.
  • Auto-Trimm-Schalter wurde entfernt.
  • Der Force-Trimm-Schalter wurde entfernt.
  • Pedalstoppfunktion hinzugefügt (begrenzt die linke Pedalbewegung während des Fluges) über 50 kn.
  • Die Rotorrotationsanimation im Mehrspielermodus funktioniert jetzt.
  • Der verwendete Kraftstofftyp in den Gewichts- und Balanceeinstellungen ist JET-Kraftstoff.
  • Anpassungen der VR-Unterstützung. Volle VR-Unterstützung.
  • Die Referenzreisegeschwindigkeit zeigt jetzt den korrekten Wert auf dem Flugzeugauswahlbildschirm an.

Cessna Citation Longitude

  • Akustische Warnungen für BRAKE FAIL und GENS OFF hinzugefügt.
  • Die aktive NAV-Quelle des G5000 ist jetzt standardmäßig auf FMS eingestellt, wenn ein Flug gestartet wird.
  • Das UP/DN-Rad des AFCS-Bedienfelds ändert jetzt die Pitch-Referenz, wenn sich der AP im PIT-Modus befindet.
  • Defekte Rotationsanimationen auf den CRS-Knöpfen behoben.
  • Der 500-Fuß-Touchdown-Callout wird nun wie angemessen klingen. Außerdem wurden andere Touchdown-Callouts von 450 bis 50 Fuß hinzugefügt.

Douglas DC-3

  • Landelichtschalter sind nicht mehr vertauscht.
  • Untere Rundumleuchte leuchtet korrekt.
  • Mehrere Elemente können jetzt manuell im Bewertungsmodus abgeschlossen werden.
  • DC-3 Hilfstanks versorgen den Motor korrekt.
  • Das HUD zeigt den Zustand der Klappen korrekt an.
  • Wenn sich die Propeller in Segelstellung bewegen, wirkt sich die Propellersteuerung auf alle Propeller aus.
  • Beacon Light-Schalter ist anvisierbar.
  • Die Instrumententextur verschwindet nicht mehr beim Herauszoomen in der externen/Showcase-Ansicht.
  • Der Mesh-Schalter schaltet sich aus und der Status des Schalters zeigt jetzt korrekt an, dass er ausgeschaltet ist.
  • Carb Air Temperatur stimmt korrekt überein.
  • Das Rundumlicht unter dem Rumpf kann jetzt eingeschaltet werden.
  • Es gibt jetzt einen Schalter im Cockpit, um das Rundumlicht ein- und auszuschalten.
  • Quickview 3 in der Cockpitkamera ist korrekt positioniert.
  • Der Tooltip zeigt den korrekten Zustand des Hauptzündschalters an.
  • Aus-Stellung am rechten Kraftstoffwahlschalter jetzt behoben.
  • Die Verwendung des Cold-Dark-Schalters, bei der der Kraftstoffdruck nicht angezeigt wird, wurde behoben.
  • Checkliste zum Starten des Motors sagt jetzt, 2 Sekunden zu warten.
  • Scrollrad-Problem mit Desired Heading-Knopf wurde neu kodiert.
  • DC-3 Thumbnails stimmen jetzt mit dem Modell überein.
  • Die Nadeln der AUX-Kraftstoffanzeige sind fest.
  • Falsche Zeichenfolge bei AUX-Kraftstoffgewicht und -balance behoben.
  • Verschiedene Lichtlecks behoben.
  • Texturverbesserungen im gesamten Modell/in den Modellen.

Wright-Flyer

  • VR-Benutzer können das Flugzeug jetzt ordnungsgemäß starten, das Gas wird automatisch auf 100 % eingestellt, sobald das Katapult ausgelöst wird.
  • Cockpit-Kollision hinzugefügt.

Auch bei den World Updates wurden hunderte Fehlerbehebungen und Verbesserungen vorgenommen. Das betrifft etwa auch zahlreiche der in den Paketen enthaltenen handgefertigten Flughäfen oder Sehenswürdigkeiten und vieles mehr.

Die gesamten Release Notes von Version 1.31.22.0 sind im Flightsimulator-Forum nachzulesen.

Gleichzeitig veröffentlicht wurde die Antonow An-2. Mit einer Flügelspannweite von 18 Metern der größte im Einsatz befindliche einmotorige Doppeldecker der Welt.

An-2-MSFS-02 Sim Update 12 für den MSFS veröffentlicht

Als “Famous Flyer 05” ist das Flugzeug im In-Game Marktplatz des MSFS um € 14,99 erhältlich. Wer bereits die Antonov An-225 „Mrija“ gekauft hat, erhält die An-2 zum derzeit reduzierten Bundlepreis von € 9,99.

An-2-MSFS-01-scaled Sim Update 12 für den MSFS veröffentlicht

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