MSFS: Neue und bessere Bing-Satellitenbilder? Wie und woher?

20. April 2023

Der MSFS ist derzeit der einzige Flugsimulator am Markt, der standardmäßig eine weltweite Landschaftsdarstellung mithilfe von Satellitenbildern bietet. Dafür hat Microsoft auf das Material seines Kartendienstes Bing-Maps zurückgegriffen. Diese Bilder wurden während der Entwicklung des MSFS entsprechend bearbeitet und liegen seit damals auf speziellen Servern von Microsoft, von wo sie direkt via Internetverbindung in den MSFS geladen werden. Kartenmaterial, das also schon einige Jahre alt ist. Zwar werden die Satellitenbilder bei regelmäßigen World Updates entsprechend erneuert, falls vorhanden, allerdings nur in der Region, die dieses Update beinhaltet. Im nächsten World Update 13 wird es z. B. Ozenanien sein. Das World Update 6 für die DACH Region, also Deutschland (D), Österreich (A) und die Schweiz (CH), wurde im September 2021 ausgerollt, liegt also auch schon mehr als eineinhalb Jahren zurück. In der Zwischenzeit hat Bing-Maps aber auch in der DACH Region älteres und schlechteres Bildmaterial durch neues und besseres ersetzt. Etwa indem Winteraufnahmen mit schneebedeckter Landschaft durch Sommeraufnahmen ersetzt wurden. Im Microsoft Flight Simulator bekommt man davon nichts mit. Wer z. B. in und rund um Zeltweg (LOXZ) in Österreich unterwegs ist, sieht im MSFS – egal zu welcher Jahreszeit – nach wie vor diese “Winterlandschaft”:

Und so würde es ausschauen, wenn der MSFS auf das aktuelle Kartenmaterial von Bing Maps zurückgreifen würde:

Gibt es eine Möglichkeit, aktuelle Bing Satellitenbilder schon heute in den Microsoft Flight Simulator zu bringen? JA, die gibt es! Die kostenlose Anwendung dafür nennt sich „MSFS2020 Map Enhancement“. Sie unterbricht das Herunterladen von MSFS-Servern und ersetzt es durch den Download der Daten, die direkt von Bing-Maps gesaugt werden.

Hier nur zwei Beispiele der Landschaftsverbesserung, die Map Enhancement ermöglicht: Links jeweils der MSFS mit den alten Satellitenbildern, rechts der MSFS mit aktuellem Kartenmaterial, das mithilfe des Tools direkt von Bing-Maps heruntergeladen wird.

Kostenlos heruntergeladen werden kann das Tool hier:

MSFS2020 Map Enhancement

Installationsanleitung auf der Downloadseite beachten!

In der App selber im Auswahlfenster „Bing Maps (Latest)“ einstellen und auf Start klicken. Erst danach den MSFS starten.

Unter Settings gibt es auch die Option “Start MSFS on mod start”. Wenn man hier das Häkchen setzt, wird der MSFS automatisch mitgestartet.

Wer im MSFS den Rolling Cache aktiviert hat, sollte ihn unter Allgemeine Optionen > Daten mit „AUS” deaktivieren und die Rolling-Cache-Datei löschen!

Nach dem Beenden des Microsoft Flight Simulators muss Map Enhancement geschlossen werden, indem man auf den „Stop“ Button drückt.

Beim Test der App mit „Bing Maps (Latest)“ sind keinerlei Probleme aufgetreten. Auch danach (ohne Einsatz des Tools) hat der MSFS wieder wie üblich funktioniert. Eine Garantie ist das allerdings nicht. Wer Bedenken hat – welcher Art auch immer – sollte die App also eher nicht verwenden.