Gratis: Torpedobomber Douglas TBD Devastator

19. April 2023

Die Douglas TBD Devastator (Verwüster) war das erste Ganzmetallflugzeug der US-Marine mit hydraulisch hochklappbaren Flügeln. Der einmotorige Tiefdecker wurde als trägergestützter Torpedobomber eingesetzt.

Entwickler “Fsadni” hat das Flugzeug für den Microsoft Flight Simulator als Freeware-Version in drei unterschiedlichen Lackierungen ausgezeichnet umgesetzt.

Kleiner Tipp: Die Flügel lassen sich mit dem Hebel “Wingfold” hoch- und herunterklappen.

Der Torpedobomber ist unter diesem Link kostenlos verfügbar:

Douglas TBD Devastator

Datei entpacken und den darin enthaltenen Folder “Douglas_TBD_Devastator” in den Community Ordner des MSFS legen. Hinweise auf der Downloadseite beachten!

Für das kostenlose Herunterladen einiger Addons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!

Einige der Entwickler bieten beim Download die Möglichkeit einer Anerkennung ihrer Arbeit in Form einer Donation (= Spende) – z.B. über Plattformen wie “Buy me a coffee” oder “Donate via Paypal”. Bei entsprechender Zufriedenheit sollte man Designern auf alle Fälle eine adäquate Donation zukommen lassen, um so etwa die Weiterentwicklung zu fördern und zu unterstützen.

Wer ein wenig Ordnung in seine heruntergeladenen Addons bringen möchte, dem sei das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker” empfohlen.

Weitere kostenlose Flugzeuge, Hubschrauber, Airports, Szenerien und Tools für den MSFS und X-Plane, die von FSNews24 vorgestellt wurden, sind in der Gratisliste zu finden.