MSFS: City Update 2 und wieder ein Flugboot

3. Mai 2023

Im jüngsten Development Livestream auf Twitch hat Jörg Neumann u. a. die aktualisierte Roadmap 2023 für den Microsoft Flight Simulator vorgestellt.

World Update 14 musste demnach von Ende Mai auf Juli verschoben werden, weil das Flugzeug, das Aufnahmen für einige Photogrammetrie-Städte der Region macht, aufgrund des schlechten Wetters nicht starten konnte. Im Juni wird es dafür nicht nur das Aircraft & Avionics Update 2 geben, sondern auch das City Update 2 und die Local Legend 9.

Das City Update beinhaltet fünf französische Photogrammetrie-Städte, nämlich Amiens in Nordfrankreich, einer Stadt, die u. a. für ihre gotische Kathedrale bekannt ist,

Angers am Fluss Maine am Rande des Loiretals in Westfrankreich, mit zahlreichen Fachwerkhäusern in der Altstadt,

Nantes an der Loire in der Region Oberbretagne im Westen Frankreichs, mit langer Geschichte als Hafen- und Industriezentrum,

Nîmes in Südfrankreich, einer Stadt, die ein wichtiger Außenposten des Römischen Reiches war, wovon zahlreiche gut erhaltene römische Denkmäler zeugen, wie etwa die Arena von Nîmes,

und Reims in der Region Grand Est im Nordosten Frankreichs, gewissermaßen der inoffiziellen Hauptstadt der Weinbauregion Champagne.

Im Citypaket ist auch ein Airport enthalten: Paris Le Bourget (ICAO-Code: LFPB), der von iniBuilds erstellt wird.

In Le Bourget findet im Juni die Pariser Luftfahrtschau statt, wo auch der Microsoft Flight Simulator bei einigen Ausstellern prominent vertreten sein wird. Etwa beim Flugzeughersteller ATR. Deren Turboprop-Flugzeuge ATR 42-600 und 72-600 fliegen ja seit Kurzem auch im MSFS.

Local Legend 9 wird ein historisches Flugboot aus Frankreich sein. Die Latécoère 631.

Das sechsmotorige zivile Transatlantik-Flugboot entstand in den 1940er-Jahren. Es bot bis zu 70 Passagieren Platz. Während des Zweiten Weltkriegs wurde lediglich ein Prototyp gebaut, nach Kriegsende zehn Serienmaschinen. Für den Microsoft Flight Simulator wird das imposante Flugboot von BlueMesh, einem französischen Entwickler, umgesetzt.

Das City Update 2 und die Local Legend 9 sollen am 16. Juni veröffentlicht werden.

Näheres über das ebenfalls vorgestellte Aircraft & Avionics Update 2 hier:

MSFS: AAU Update 2 mit Jumbo und Dreamliner