AAU2: Beta mit Verbesserungen für Jumbo und Dreamliner

Das nächste Aircraft und Avionics Update 2 (AAU2) bringt für diese beiden Airliner des Microsoft Flight Simulators deutliche Verbesserungen: Der Boeing 747-8i des Standard-Pakets und des 787-10 Dreamliners der Premium Deluxe Edition des MSFS. Verantwortlich dafür sind Matt Nischan und das Working Title Team. FSNews24 hat hier darüber berichtet:

MSFS: Großes Update für Jumbo und Dreamliner!

Nun wurde die erste öffentliche Beta-Version des Aircraft und Avionics Updates 2 herausgegeben, die ab sofort verfügbar ist und ausgiebig getestet werden kann.

Wie nimmt man am Beta-Test teil?

Ganz einfach:

  • Die Xbox Insider-App starten (falls nicht vorhanden im Microsoft Store nach “Xbox Insider Hub” suchen und installieren)…
  • In der App “Vorschauen” öffnen und “Microsoft Flight Simulator – Aircraft and Avionics Update 2” anklicken…
  • Auf die Schaltflächen “Beitreten” und dann “Weiter” klicken.
  • Auf Xbox-App klicken. Dort auf “Aktualisieren” drücken.
  • Warten, bis die Registrierung abgeschlossen ist und danach den PC oder die Xbox neu startet. Dadurch wird der Store aufgefordert, eine Aktualisierung durchzuführen und das Update abzurufen.

Einstieg für Steam-Benutzer:

  • Steam-Bibliothek öffnen.
  • Rechtsklick auf Microsoft Flight Simulator.
  • Auf “Eigenschaften” klicken.
  • Auf “Betas” klicken.
  • “flight_sim_beta – Aircraft and Avionics Update 2” wählen.

Mit dem Start des MSFS sollte das Update automatisch angestoßen werden.

AA2-05 AAU2: Beta mit Verbesserungen für Jumbo und Dreamliner

Im Installationsmanager darauf achten, dass der Paketinstallationspfad (rot markiert) dem Pfad entspricht, unter dem der MSFS installiert ist.

AA2-06-scaled AAU2: Beta mit Verbesserungen für Jumbo und Dreamliner

Wer bereits am vorhergehenden Beta-Test teilgenommen hat und sich in der Xbox Insider-App nicht abgemeldet hat, erhält die Beta automatisch!

Dringende Warnung: Jeder, der am Test teilnimmt, sollte sich darüber im Klaren sein, dass es sich um eine Beta-Version handelt, also um eine Test-Version, die mitunter zu Problemen führen kann!

Und das sind die Verbesserungen, die Version 1.33.3.0 u. a. bietet:

Boeing 787-10 / Boeing 747-8i

  • Umfassende visuelle Überarbeitung der Avionik für genaue Schriftart, Aussehen, Bedienung und Haptik
  • Visuell präzises PFD mit Anzeige der Rising Runway Indication, ILS-Symbolik, FPV und vielem mehr
  • Unabhängige MFD/ND/CDU-Bildschirme, die die Verwaltung des Sichtfenstersystems unterstützen
  • CDU unterstützt erweiterte Flugplanverwaltungs- und Leistungsinitialisierungsfunktionen
  • Erweiterte Flugplanunterstützung, einschließlich Arcs, Radius-to-fix, Intercepts, Holds, Procedure Turns, und Missed Approaches
  • Alternative Umleitungen mit anpassbaren Profilen für die Vorhersage von voraussichtlicher Ankunftszeit, Entfernung und verbleibendem Treibstoff zu mehreren Flughäfen
  • Integrierte Checklisten zum MFD
  • Vollständige Übersichtsseiten, die den Status der jeweiligen Systeme anzeigen
  • Überarbeitetes EICAS unterstützt die vollständige Anzeige der Triebwerke und eine ganze Reihe von CAS-Meldungen
  • Leistungsbasiertes VNAV mit Idle-Sinkfähigkeiten unter Berücksichtigung von Flugzeugzustand, Temperatur und Windvorhersage
  • Erweiterte VNAV-Konfiguration mit ECON/ausgewählten Modi, Konfiguration von Geschwindigkeitsbeschränkungen und Geschwindigkeitsübergängen
  • Voll ausgestattetes Autothrottle-System mit korrekten AT-Modi/Funktionalität und Kommunikation zum und vom FMS
  • Schubmanagementsystem zur Unterstützung des Kostenindex, der Schubbegrenzung und der angenommenen Temperaturreduzierung
  • Voll ausgestatteter Autopilot einschließlich AUTOLAND-, FLARE- und ROLLOUT-Modi
  • Integrierte Approach Navigation (IAN)-Funktionalität und Hinweise für direkte, nicht präzise Anflüge
  • RNP/ANP
  • TCAS II-System unterstützt Verkehrswarnungen und RA-Anzeigen auf der ND
  • Überarbeitetes Triebwerks- und Flugmodell, das viele Werte näher an die Norm bringt: Treibstoffverbrauch, Triebwerksleistungseinstellungen, Steigraten, Geschwindigkeiten und Fluglagen
  • Überholung des Kraftstoffsystems zur Unterstützung des ordnungsgemäßen Pumpenbetriebs beim APU-Start
  • Unterstützung für hydraulische Bedarfspumpen
  • Überholung des elektrischen Systems mit korrekter Busverbindungslogik und angepasstem Stromverbrauch
  • Funktionierende GPS- und IRS-Navigationssysteme
  • Den Deckenpaneelen wurde mehr Funktionalität mit präzisen Anzeigen auf den Elektrik-, Hydraulik-, Kraftstoff- und ECS-Paneelen hinzugefügt
  • Die Logik und Beleuchtung der Deckenpaneele wurden entsprechend angepasst
  • 787: Überarbeitung der Geräuschkulisse des Flugzeugs
  • 787: Überarbeitetes HUD, das nahezu alle Symbole der realen Welt unterstützt, einschließlich der Modi „Full“ und „Decluttered“, Runway Edge Lines, FPV-Acceleration und Speed Error Indication, TOGA- und G/S-Referenzlinien sowie ungewöhnliche Fluglagen
  • 787: Neues Fly-by-Wire-System, das das authentische C*U-Gesetz mit einer für Boeing-Flugzeuge einzigartigen Trimmgeschwindigkeit simuliert.
AAU2-08-1 AAU2: Beta mit Verbesserungen für Jumbo und Dreamliner
AAU2-09-1 AAU2: Beta mit Verbesserungen für Jumbo und Dreamliner
AAU2-10-1 AAU2: Beta mit Verbesserungen für Jumbo und Dreamliner
AAU2-10b-1 AAU2: Beta mit Verbesserungen für Jumbo und Dreamliner
AAU2-11-1 AAU2: Beta mit Verbesserungen für Jumbo und Dreamliner
AAU2-12-1 AAU2: Beta mit Verbesserungen für Jumbo und Dreamliner
AAU2-13-1 AAU2: Beta mit Verbesserungen für Jumbo und Dreamliner
AAU2-03-1 AAU2: Beta mit Verbesserungen für Jumbo und Dreamliner
AAU2-02-1 AAU2: Beta mit Verbesserungen für Jumbo und Dreamliner
AAU2-04-1 AAU2: Beta mit Verbesserungen für Jumbo und Dreamliner
AAU2-05-1-scaled AAU2: Beta mit Verbesserungen für Jumbo und Dreamliner
AAU2-06-1-1580x1080 AAU2: Beta mit Verbesserungen für Jumbo und Dreamliner

Darüber hinaus wurden auch einige Fehlerbehebungen und kleine Verbesserungen bei Garmin G3000 / G5000, Garmin GNS430W / GNS530W, WT21, Cessna Citation Longitude und Daher TBM 930 vorgenommen.

Die gesamte Änderungsliste hier.

Im Flightsimulator-Forum wurde ein eigener Aircraft & Avionics Update 2 Betabereich geschaffen, in dem man seine Erfahrungen teilen kann.

Wer übrigens wieder aus der Beta aussteigen möchte, geht folgendermaßen vor:

  • Die Xbox Insider-App starten.
  • In der App bei “Beigetreten” “Microsoft Flight Simulator – Aircraft and Avionics Update 2” anklicken…
  • Auf die Schaltfläche „Verwalten“ drücken.
  • “Vorschau beenden” drücken.

Ausstieg für Steam-Benutzer:

  • Steam-Bibliothek öffnen.
  • Rechtsklick auf Microsoft Flight Simulator.
  • Auf “Eigenschaften” klicken.
  • Auf “Keine (None)” klicken.

Offiziell erscheinen soll das Aircraft & Avionics Update 2 am 23. Juni anlässlich der FlightSimExpo, einer der weltweit größten Konferenzen und Fachmessen für Flugsimulation, bei der auch Microsoft und Asobo mit dem MSFS vertreten sein werden. FSNews24 ist Medienpartner der FlightSimExpo und wird ausführlich über das Ereignis berichten. Näheres unter:

FSExpo 2023: Alle Details zum Programm

Inhalt teilen: