Aerofly FS 4: Update mit zahlreichen Neuheiten

24. Mai 2023

Die Entwickler von IPACS haben ihrem Aerofly FS 4 ein umfangreiches Update spendiert. Es kann auf Steam über den Button “Aktualisierung” heruntergeladen werden und bietet u. a. neue einheitliche Kameraansichtspositionen für die gesamte Flugzeugflotte und neue Kategorien für Cockpit-, Passagier-, externe Flugzeug- und externe Weltansichten. Außerdem neue Hubschraubermissionen sowie Verbesserungen und Fehlerbehebungen für B737, B747, B777, B787.

Und das sind die Änderungen im Detail:

Neue Kamerapositionen

Die Kamerapositionen wurden in fast allen Flugzeugen aktualisiert. Hinzugefügt wurden neue Flügelansichten sowie die neue Action-Cam an der Außenseite des Flugzeugs.

Neue Kamerakategorien

Jetzt haben Cockpitkameras eine eigene Kamerakategorie. Das bedeutet, dass man jetzt alle Cockpit-Kameras und alle Passagierkameras separat durchgehen kann. Auch eine eigene Kategorie für Favoritenkameras wurde hinzugefügt, die in den Einstellungen angepasst werden kann. Mit einer einzigen Taste ist es so möglich, durch die Favoritenkameras zu blättern.

Zeitreise zurück

Bei einem Absturz erscheint jetzt ein Pausenmenü mit Optionen zum Zurückgehen um 10 Sekunden, zum Respawnen in der Luft oder am nächstgelegenen Flughafen.

Wenn die Simulation angehalten ist (Standardeinstellung „P“), kann der Flug zurückgespult und erneut abgespielt werden. Man hat aber auch die Möglichkeit, den Flug von diesem Moment fortzusetzen. Auf diese Weise kann beispielsweise eine Landung oder der Absturz „rückgängig gemacht“ werden oder man kann zurückgehen und eine bestimmte Situation mehrmals üben.

Verbesserte Sofortwiederholung mit Zeitsprung

Die sofortige Wiedergabe wird jetzt auch dann beibehalten, wenn man zum Hauptmenü zurückkehrt. In der Sofortwiedergabe kann jetzt auch zu einem Punkt entlang der geplanten Route gesprungen werden (sofern eine Route programmiert wurde). Im Standortmenü kann nun auf die Route geklickt werden und das Flugzeug orientiert sich an der geplanten Flugrichtung, Höhe und Geschwindigkeit.

Neue Missionen

Missionen für Hubschrauber wurden hinzugefügt, beispielsweise ein VIP-Transport des US-Präsidenten. Außerdem wurden Missionen für die Concorde verbessert und neue hinzugefügt, basierend auf realen Routen, die die Concorde geflogen ist.

Neue Flughäfen

Folgende Airports wurden hinzugefügt:

  • ESMS – Flughafen Malmö
  • EDCG – Flugplatz Rügen
  • EDCP – Flugplatz Peenemünde

Die Leistung bei KMTH (Florida Keys/Marathon) wurde verbessert. Zudem einige Landebahnmarkierungen bei EDLB (Flugplatz Borkenberge) und LFLJ (Flugplatz Courchevel) und feste Passagierbrücken und PAPI-Leuchten bei KSNA (John Wayne Airport) korrigiert.

Leistungsverbesserungen

Gebäude verbrauchen jetzt 10 bis 20 Prozent weniger Speicher, was die Leistung auf Geräten mit weniger als 8 GB RAM verbessern kann.

Flugzeugspezifische Verbesserungen

In diesem Update wurden hauptsächlich die Boeing 737-Systeme sowie das 747-, 777- und 787-FMS verbessert.

  • Behoben: In allen Navigationsanzeigen (ND) von Flugzeugen werden die Ringe zur Navigationsfixierung nun auch dann gerendert, wenn die Fixposition selbst nicht bekannt ist
  • GPWS-Glide-Slope-Warnsperre für viele Flugzeuge hinzugefügt
  • Der geänderte Höhenerfassungsbereich des Autopiloten wurde in allen Flugzeugen von 20 auf 50 Fuß erhöht (außer im A320 und A380).
  • Automatischer Mach-Crossover des Autopiloten im ausgewählten Fluggeschwindigkeitsmodus hinzugefügt (außer im A320)
  • B747, B777, B787 FMC VNAV-Fortschrittsseite hinzugefügt, zeigt die verbleibende Entfernung (DTG), die geschätzte Ankunftszeit (ETA) und die Entfernung zum Gipfel des Steigflugs (T/C) oder zum Gipfel des Sinkflugs (T/D).
  • Geändert B747, B777, B787 ND zeigt jetzt den Windpfeil relativ zur ausgewählten Anzeigemodus-Aufwärtsrichtung an (HDG, TRK, Nord)
  • Kosmetische Änderungen im Planmodus B747, B777, B787 ND
  • Die geänderte B737-Masse wurde auf realistischere 46 t geändert, und die FMC-Werte stimmen jetzt auch damit überein
  • Der geänderte Auftriebskoeffizient der B737-Klappen wurde erhöht, um niedrigere und realistischere Anfluggeschwindigkeiten zu ermöglichen
  • Der geänderte automatische Auto-Throttle Switch schaltet sich aus, wenn der Knopf gedrückt wird
  • Die geänderten Leuchten des B737-Autopilot-Modus-Bedienfelds (MCP) zeigen jetzt an, dass ein Modus ausgeschaltet werden kann, nicht jedoch den aktiven Status des Modus
  • Der B737-Autopilot wurde geändert und ändert ausgewählte Höheneinstellungen auf der ALT HOLD-Leuchte und aktiviert den vertikalen Geschwindigkeitsmodus. V/S wird aktiviert, wenn das vertikale Rad angepasst wird.
  • Die geänderte Gleitneigungserfassung des B737-Autopiloten deaktiviert die Aktivierung mehrerer anderer Modi
  • Geänderter B737-Autopilot-Durchstartmodus, der erst aktiv ist, wenn die TOGA-Tasten am Gashebel gedrückt werden
  • Der Durchstartmodus des B737-Autopiloten wurde nur noch unterhalb von 2000 Fuß aktiviert, wenn die Klappen ausgefahren sind oder wenn der Gleitweg bereits erfasst ist
  • Die Warnung zum Ausschalten des B737-Autopiloten ist aktiv, bis die Ausschalttaste erneut gedrückt wird oder wenn die Warnung automatisch durch die Unterstützung stummgeschaltet wird
  • Die geänderte B737-APU schaltet sich nach einer Abklingzeit von 1 Minute ab und nicht direkt nach dem Drücken des Schalters.
  • B737-Speedbrake “do not arm light“ geändert und die Logik des Speedbrake-aktivierten Lichts verbessert
  • Geänderte B737-Klappenentlastungslogik verbessert
  • Die geänderte automatische Bremse der B737 kann durch Auswahl einer neuen automatischen Bremseinstellung über 30 Knoten mit ausgefahrenen Spoilern wieder aktiviert werden
  • Geändertes B737-Verhalten der Cockpit-Beleuchtungsknöpfe korrigiert
  • B737-Automatiklogik zum Befestigen von Gurten hinzugefügt
  • Der Standby-Netzschalter B737 wurde behoben, der in der Aus-Position die Standby-Busse ausschaltet
  • Die korrigierte B787 ND- und VSD-Größe passt jetzt besser zur 50 %-Bildschirmbreite
  • Die Windrichtung der LJ45 CDU-Navigationsseite wurde korrigiert und die Geschwindigkeit wurde korrekt in Knoten angezeigt
  • Geänderte automatische Bremse bleibt nach manueller Eingabe deaktiviert

Der Aerofly FS 4 ist ausschließlich über die Spieleplattform Steam erhältlich. Die Standardversion kostet € 59,99. Das Deluxe-Bundle mit zusätzlichen Flugzeugen wird zum Preis von € 79,98 angeboten.

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