Gratis-Jäger: Hawker Hunter (Zweisitzer)
Die Hawker Hunter ist zweifellos ein Klassiker der militärischen Luftfahrt. Das einstrahlige Kampfflugzeug des britischen Herstellers Hawker Siddeley absolvierte 1951 seinen Erstflug . Ab 1954 wurde die Hawker hauptsächlich bei der Royal Air Force – unter anderem als Abfangjäger – verwendet. Auch in zahlreiche Länder wurde die Maschine exportiert, etwa in die Schweiz. Aufgrund der hervorragenden Flugeigenschaften war die Hunter bei zahlreichen Kunstflugstaffeln beliebt und kam etwa bei den RAF-Teams Black Arrows und Blue Diamonds und der Patrouille Suisse zum Einsatz. Die Schweizer flogen den Jet bis Mitte der 1990er Jahre.
Entwickler Dave Garwood hat bereits 2022 die einsitzige Variante als Gratisversion für den Microsoft Flight Simulator veröffentlicht. Jetzt folgte der Zweisitzer, der vorwiegend als Schulungsflugzeug eingesetzt wurde. Unterstützt wurde Dave von Andy Ford, der zusätzliche Texturen, die Dokumentation und Sounddateien (Wwise Sound Paket) lieferte. Eine brillante Umsetzung! Und noch dazu wieder als Freeware!
Das Paket enthält sechs verschiedene Varianten mit insgesamt 17 (!) unterschiedlichen Flugzeugbemalungen. Nur einige Beispiele…
Das Flugzeug verfügt über drei verschiedene Abwurftankoptionen. Der Bremsfallschirm kann vor der Landung aktiviert werden, indem der sternförmige Knopf über dem RP Selektor in die DOWN Stellung (siehe rote Markierung) gebracht wird.
Wenn der Fallschirm aktiviert ist, löst er sich bei der Landung automatisch aus.
Fällt die Geschwindigkeit unter 50 Knoten, wird der Schalter zurückgesetzt und der Fallschirm verschwindet.
Heruntergeladen werden kann das umfangreiche Paket unter diesem Link:
Datei entpacken und den darin enthaltenen Folder “dg-hawker-huntert” in den Communityordner schieben. Hinweise auf der Downloadseite beachten! Enthalten ist auch ein Handbuch (pilot notes.pdf) mit entsprechenden Erklärungen der Instrumente, Schalter und Knöpfe im Cockpit und der Beladung von zusätzlichen Tanks etc.
Für das kostenlose Herunterladen einiger Addons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!
Einige der Entwickler bieten beim Download die Möglichkeit einer Anerkennung ihrer Arbeit in Form einer Donation (= Spende) – z.B. über Plattformen wie “Buy me a coffee” oder “Donate via Paypal”. Bei entsprechender Zufriedenheit sollte man Designern auf alle Fälle eine adäquate Donation zukommen lassen, um so etwa die Weiterentwicklung zu fördern und zu unterstützen.
Wer ein wenig Ordnung in seine heruntergeladenen Addons bringen möchte, dem sei das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker” empfohlen.
Weitere kostenlose Flugzeuge, Hubschrauber, Airports, Szenerien, und Tools für den MSFS und X-Plane, die von FSNews24 vorgestellt wurden, sind in der Gratisliste zu finden.
FSNews24 hat auch die Einsitzervariante ausführlich vorgestellt. Siehe:
Gratis-Jäger: Hawker Hunter (Einsitzer)
Inhalt teilen: