MSFS: City Update 2 und Airport Le Bourget for free

18. Juni 2023

Morgen (19.6.) veröffentlichen Microsoft/Asobo die nächste kostenlose Erweiterung für den Microsoft Flight Simulator. Darin enthalten ist das City Update 2, in dem einige französche Städte in Photogrammetrie – also fotorealistisch in 3 D – umgesetzt wurden. Dazu zählen etwa Amiens in Nordfrankreich, einer Stadt, die u. a. für ihre gotische Kathedrale bekannt ist,

Angers am Fluss Maine am Rande des Loiretals in Westfrankreich, mit zahlreichen Fachwerkhäusern in der Altstadt,

Nantes an der Loire in der Region Oberbretagne im Westen Frankreichs, mit langer Geschichte als Hafen- und Industriezentrum,

Nîmes in Südfrankreich, einer Stadt, die ein wichtiger Außenposten des Römischen Reiches war, wovon zahlreiche gut erhaltene römische Denkmäler zeugen, wie etwa die Arena von Nîmes,

und Reims in der Region Grand Est im Nordosten Frankreichs, gewissermaßen der inoffiziellen Hauptstadt der Weinbauregion Champagne.

Außerdem enthalten ist ein weiterer kostenloser, handgefertigter Flughafen. Nämlich Paris Le Bourget (ICAO-Code: LFPB), der von iniBuilds erstellt wurde.

Hintergrund ist, dass in Le Bourget vom 19. bis 25.6. die Pariser Luftfahrtschau stattfindet, eine der größten und ältesten Luftfahrtmessen der Welt. Dort vertreten ist auch Flugzeughersteller ATR, der wesentlich dazu beigetragen hat, dass Entwickler Hans Hartmann deren Turboprop-Flugzeuge ATR 42-600 und 72-600 realistisch für den MSFS umsetzen konnte.

Gleichzeitig mit dem City Update 2 erscheint Microsofts Local Legend 9. Diesmal ist es ein historisches Flugboot aus Frankreich. Die Latécoère 631.

Das sechsmotorige zivile Transatlantik-Flugboot entstand in den 1940er-Jahren. Es bot bis zu 70 Passagieren Platz. Während des Zweiten Weltkriegs wurde lediglich ein Prototyp gebaut, nach Kriegsende zehn Serienmaschinen. Für den Microsoft Flight Simulator wurde das imposante Flugboot von BlueMesh, einem französischen Entwickler, umgesetzt.

Das City Update 2 wird morgen im Laufe des Tages vermutlich wieder über den Ingame-Marktplatz des MSFS veröffentlicht werden, in dem auch das City Update 1 für Deutschland verfügbar ist.

FSNews24 wird zeitnah berichten, wenn CU2 zum kostenlosen Download bereit steht.