E-Jets 170/175: TRS und Kabinen-Konfiguration

20. Juni 2023

In regelmäßigen Updates werden die Early Access E-Jets der FlightSim Studio AG verbessert. Die jüngste Version 0.9.13 bringt aber auch einige Neuerungen mit sich. So z. B. das Thrust Rating System, kurz TRS. Vereinfacht ausgedrückt handelt es sich dabei um ein System zur Regelung des maximalen Triebwerksschubs. Es unterscheidet zwischen Flugphasen und berücksichtigt Parameter wie Anti-Ice- und Flex-Einstellung. Dies dient in erster Linie dazu, die Triebwerke zu schonen und einer Überbeanspruchung vorzubeugen. Eine detailliertere Beschreibung des TRS ist in der Online Dokumentation zu finden.

Weitere Neuerung ist, dass nun auf dem Tablet (EFB) zwischen drei Kabinenkonfigurationen gewählt werden kann: Single Class, Dual Class und High Density Class. Die ausgewählte Kabinenkonfiguration wird pro Lackierung gespeichert. Außerdem wurde eine „Hide Cabin“-Option implementiert, die die Kabine ausblendet, wenn man sie nicht im Detail sehen möchte. Und es wurde „echtes“ 3D-Licht implementiert und nicht wie bisher ein auf die Texturen gerenderter Lichteffekt. Dadurch erhält die Kabine wesentlich realistischere Lichteffekte.

Das Update beinhaltet auch eine umfassende Überarbeitung des PFD, um in Zukunft mehr Funktionen zu ermöglichen.

Version 0.9.13 ist – wie gewohnt – über die Aerosoft ONE App abrufbar.

Das nächste Update auf Version 0.9.14 mit MCDU Simbrief Route Import soll es voraussichtlich am 4.7.2023 geben.

Abschließend noch das gesamte Änderungsprotokoll auf Version 0.9.13:

Bug Fixes

  • Fire test CAS not clearing up using co-pilot button
  • Takeoff warning without electrical power
  • Black dot flickering in E170 and E175
  • E170 people’s livery door handle issue
  • Nav light vanishes in certain angle
  • COM change disables NAV autotune
  • IESS wrong baro source
  • Correct BARO behavior
  • CRS not changing in orange mode
  • LOC1/2 discrepancy even on same frequency
  • PFD track/heading mixup
  • G-Force slider not saving value

Improvements

  • ITT FIRE symbol during fire test
  • APU knob behavior
  • PFD: Distance Data Block Indications missing

New Features

  • Thrust Rating System
  • Dynamic cabin layout (via EFB)