Microsoft Flight Simulator 2024: Die Details…
Mit Spannung erwartet wurde die Präsentation von Microsoft auf der FSExpo in Houston, hatte doch die überraschende Ankündigung des Microsoft Flight Simulators 2024 in der Flightsim-Community für Irritationen gesorgt. Einige der offenen Fragen versuchten Jörg Neumann, Head of Microsoft Flight Simulator und Sebastian Wloch, C.E.O. von Asobo, heute in Houston zu beantworten, indem sie Details zum „Neuen“ verrieten. Und die hatten es in sich. So gab Jörg bekannt, dass mehr als 500 (!) Menschen am Microsoft Flight Simulator 2024 arbeiten, um ihn zum größten und fortschrittlichsten Flugsimulator zu machen, der jemals veröffentlicht wurde.
Simulationsaktivitäten
Eine der wichtigsten Rückmeldungen sei gewesen, dass die User mehr Dinge im Simulator tun möchten, sich also mehr Interaktion wünschen. Das soll aber nicht heißen, dass der Microsoft Flight Simulator 2024 ein Spiel werde, betonte Jörg ausdrücklich. Die Missionen und Aktivitäten, die enthalten sein werden, sollen reale Luftfahrtbereiche authentisch nachbilden. So arbeite man mit einer Vielzahl von Organisationen, wie Feuerwehr-, Such- und Rettungsorganisationen sowie Küstenwachen auf der ganzen Welt zusammen, um diese Aktivitäten so genau wie möglich zu gestalten.
Kernsimulation und -technologie
Es wird ein schlankerer „Client“ versprochen, weniger Daten sollen lokal abgespeichert werden müssen, also auf der Festplatte oder SSD landen. Mehr als bisher wird aus der Cloud kommen. Darüber hinaus schnellere Download-, Lade- und Installationsgeschwindigkeiten. Außerdem massive Leistungsverbesserungen, Multithreading, eine neue Physik- und Aerodynamik-Engine, Elektrik, Pneumatik, Treibstoff und Hydraulik, Abwärtskompatibilität und ein Cockpit-Tablet, das standardmäßig verfügbar sein soll.
Digitaler Zwilling
Der Microsoft Flight Simulator 2024 soll den Planeten Erde noch besser und genauer abbilden, zu einer Art digitaler Zwilling der realen Welt werden. Erreicht werden soll das durch verbesserte Bodendetails, 3D-mosaikartige Bodenmaterialien, verbesserte 3D-Bäume mit deutlich erhöhter Vielfalt, verbesserte Gesteinsformationen,
Jahreszeiten, Polarlichter, Tornados, Stürme,
Tierherden, weltweiten Live-Schiffsverkehr, genauen Live-Flugverkehr mit realistischen Lackierungen und verbessertem Fahrzeugverkehr.
Und mehr.
Zum Schluss gab es noch Geschenke: Nächste Woche kommt das kostenlose Cityupdate 3 für Texas und ab sofort steht im Ingame-Marktplatz des MSFS ein Gratisflugzeug zum Download bereit. Mehr unter:
Famous Flyer 6: Ford AT-4 Trimotor – eine Woche kostenlos!
Die gesamte Microsoft Präsentation zum Nachschauen:
Inhalt teilen: