Ein neuer kommt

25. Juni 2023

Lockheed Martin bringt eine neue Version seiner Simulationsplattform Prepar3D heraus. Das wurde heute auf der FSExpo bekannt gegeben.

Prepar3D v6 wird ein völlig neues Atmosphärenmodell, ein verbessertes Beleuchtungssystem, Multiplayer-Funktionalität und einiges mehr bieten.

Die wichtigsten Neuerungen:

  • Beleuchtung und Schatten in Prepar3D sollen realistischer sein, als in allen Vorgängerversionen
  • Ein völlig neues Atmosphärenmodell, das ein beispielloses Maß an Realismus und Wiedergabetreue bieten soll
  • Ein optimierter Update-Prozess, der voraussichtlich zu erheblichen Zeit- und Bandbreiteneinsparungen führen soll
  • Ein verstärkter Fokus auf Flughäfen, einschließlich detaillierterer Beleuchtungsmodelle, Oberflächen und Objekte, als Reaktion auf das Benutzerfeedback

Enthalten sein wird auch ein neuer Scenario-Builder, realistische Waffensysteme und Multi-Domain-Training.

Angeboten wird der Prepar3D v6 in drei unterschiedlichen Preismodellen. Die bisherige Academic Licence heißt nur Personal und wird 59,95 Dollar kosten, also umgerechnet ca. 55 Euro.

Die Veröffentlichung soll im Juli, also bereits im nächsten Monat, erfolgen. Ein Video bietet einen Vorgeschmack darauf.