X-Plane: Update von Add-ons jetzt einfacher

18. August 2023

Eine deutliche Erleichterung im Updateprozess von Add-ons für den X-Plane 11 und 12 bietet der soeben als Freeware erschienene SkunkCrafts Standalone Updater. Er ist im x-plane.org Forum kostenlos erhältlich:

Skuncrafts Updater Standalone

Datei herunterladen und den darin enthalteten Inhalt einfach in das X-Plane 11 oder 12 Verzeichnis legen. Das Programm lässt sich ganz einfach über die “Scuncraftsupdater.exe” starten und sucht dann automatisch jene Flugzeuge, Szenerien und Plugins, die mit dem Updater kompatibel sind. Der X-Plane selber muss dafür nicht extra gestartet werden, denn der Updater arbeitet davon unabhängig.

Mit einem Klick auf “Update or repair all addons” werden die entsprechenden Updates gesucht, heruntergeladen und eventuell repariert.

Der neue Updater ist sehr einfach zu bedienen, deshalb haben die Entwickler vorerst keine Dokumentation dazu veröffentlicht. X-Crafts hat aber eine Anleitung unter SkunkCrafts Updater Standalone Client auf seine Seite gestellt. Auch ein kurzes Video zeigt die Funktionsweise des Updaters.

Ebenfalls interessant:

“Howto Guides” für X-Plane 12: Antworten auf viele Fragen…