Sim Update 13 Beta mit weiteren Verbesserungen

22. August 2023

Vor zwei Wochen haben Microsoft/Asobo – wie berichtet – die Open Beta des Sim Updates 13 für den MSFS veröffentlich. Nun wurde nachgelegt. Version 1.34.11.0 beinhaltet folgende Verbesserungen und Fehlerbehebungen:

Allgemein

  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem deinstallierte Standardinhalte automatisch neu installiert wurden.
  • Im gesamten Titel wurden mehrere Abstürze behoben.
  • Logbuch-Komprimierung hinzugefügt, um ein Problem zu beheben, bei dem das Logbuch die Aufzeichnung von Flügen abbrach, nachdem die Grenzgröße von 16 MB erreicht wurde.
  • Mehrere Lokalisierungsverbesserungen
  • Die dunkle Linie, die in manchen Situationen am Horizont erscheint, ist jetzt weniger sichtbar.

Glascockpits

Garmin G3000 / G5000

  • Es wurde eine falsche Einheitenumrechnung behoben, die dazu führen konnte, dass im ISA-Feld der MFD-Navigationsdatenleiste falsche Werte in Fahrenheit angezeigt wurden.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die FOB-SYNC-Anweisungen immer noch auf der GTC-Gewichts- und Kraftstoffseite angezeigt wurden, wenn die Seite geöffnet wurde, nachdem FOB bereits eingestellt war.
  • Mehrere Probleme wurden behoben, die manchmal dazu führen konnten, dass auf der GTC-VNAV-Seite und im Flugplan-Texteinschub nicht der richtige aktive VNAV-Wegpunkt angezeigt wurde.

G1000 Nxi

  • Es wurde eine falsche Einheitenumrechnung behoben, die dazu führen konnte, dass im ISA-Feld der MFD-Navigationsdatenleiste falsche Werte in Fahrenheit angezeigt wurden.
  • Das Problem wurde behoben, bei dem das PFD die VNAV-Zielhöhe nicht anzeigte.
  • Das Problem mit dem blinkenden Wegpunktalarm nach der Landung oder dem Passieren von DTOs wurde behoben.
  • Mehrere Probleme wurden behoben, die manchmal dazu führen konnten, dass in den Feldern „Aktiver VNAV-Wegpunkt“, „VSR“ und „VDEV“ auf der MFD-FPL-Seite nicht die richtigen Werte angezeigt wurden.

Flugzeuge

Allgemein

  • Diamond DV-20 GNS-Bildschirm interaktiv gemacht.
  • CAP10 GNS-Bildschirm interaktiv gemacht.

Boeing 787-10 / Boeing 747-8i

  • FMC: Die CLB-Schubbegrenzung wird jetzt im Reiseflug beibehalten und beim Steigflug ausgewählt.
  • FMC: Die Auswahl eines neuen Anflugs während eines Anflugvorgangs sollte die Anfluggeschwindigkeiten im neuen Anflug nicht mehr beeinträchtigen.
  • CDU: Durch das Löschen einer CDU-Nachricht wird diese jetzt auf allen CDUs gelöscht.
  • SYS: Problem behoben, bei dem im AUTO-Modus die Meldung „LANDING ALTITUDE“ angezeigt wurde.
  • [747] AP: Der im HDG SEL-Modus verwendete Neigungswinkelgrenzwert folgt jetzt ordnungsgemäß dem am MCP ausgewählten Neigungswinkelgrenzwert.
  • [747] AP: Das AUTO-Banklimit wurde auf maximal 25 statt 30 festgelegt.
  • [787] EFB: Eingabe über Betriebssystemtastaturen korrigiert.
  • [787] EFB: Das Windfeld auf der Seite TAKEOFF REF wird jetzt beim Initialisieren der EFB-Startseite in den EFB kopiert.
  • [787] SYS: Es wurde ein Problem behoben, bei dem der HIGH CABIN ALT MODE unter falschen Bedingungen angezeigt wurde.

Daher TBM 930

  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem das EIS Ng-Messgerät leicht ungenaue Werte anzeigen konnte.

VR

  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass einige Touch-fähige Glascockpits im VR-Modus nicht funktionierten.

Außerdem wurden zwei neue Optionen hinzugefügt, mit denen das Cursorverhalten angepasst werden kann.

  • SHOW THE WHITEDOT CURSOR (Standard = EIN) – Zeigt den zentralen weißen Punkt-Cursor an oder blendet ihn aus, wenn sich die Kamera bewegt.
  • USE CURSOR FOR ALL JOYSTICKS (Standard = AUS) – Bei EIN können alle Joysticks den Cursor steuern.

Zugriff über Optionen > Allgemeine Optionen > Barrierefreiheit > Cursoreinstellungen.

Wer sich zum Betatest angemeldet hat, bei dem wird das Update automatisch beim Start des Microsoft Flight Simulator angestoßen und über den Installationsmanager ist das Paket abrufbar.

Wie man am Betatest teilnehmen kann, erfährt man unter: Sim Update 13: Beta zum Testen bereit