Dornier Do X: Rückkehr einer Legende – digital und “in echt”

In dieser Woche veröffentlichte Microsoft mit der Dornier Do X das mittlerweile zwölfte Flugzeug der Local Legend Reihe. Das historische Flugboot des deutschen Flugzeugkonstrukteurs Claudius Dornier erlebte am 12. Juli 1929 auf dem Bodensee seinen Jungfernflug. Mit einer Flügelspannweite von beinahe 49 Metern und 12 Motoren war es zu seiner Zeit das bei weitem größte Flugzeug der Welt. Insgesamt wurden nur drei Exemplare gebaut. Keines davon ist erhalten geblieben.

Dornier-DO-X-06-1 Dornier Do X: Rückkehr einer Legende - digital und "in echt"

Um dieses Flugzeug so genau und realistisch wie möglich in den MSFS zu bringen, hat sich Microsoft – wie berichtet – mit dem Freundes- und Förderkreis Do X e.V. zusammengetan, einer in Deutschland ansässigen Gruppe, die derzeit an einem Nachbau dieses historischen Flugzeugs in Originalgröße arbeitet. Ihr Ziel ist es, den Bau bis 2029 abzuschließen, rechtzeitig zum 100. Jahrestag des Erstflugs der Do X. Mehr über den Freundes- und Förderkreis Do X e.V. unter:

Do X Vision

Ein spannendes Video gibt Einblick in die Arbeit des Do X Freundes- und Förderkreises und die Partnerschaft mit Microsoft:

Mehr zum Flugboot im Microsoft Flight Simulator auch unter:

Local Legend 12: Flugboot Dornier Do X

Inhalt teilen: