Freiflug nach Luxemburg (ELLX)

24. September 2023

Diesmal geht es in das Großherzogtum Luxemburg. Der internationale Flughafen Luxemburg liegt gerade einmal sechs Kilometer von der gleichnamigen Hauptstadt entfernt und ist Basis der Luxair, der nationalen Fluggesellschaft des Landes. Von hier aus werden im Passagierverkehr Ziele in ganz Europa angeflogen. Cargolux bedient im Frachtverkehr Ziele in Afrika, Asien, Europa sowie in Nord-, Mittel- und Südamerika. Der Flughafen verfügt über eine 4.002 Meter lange und 60 Meter breite Asphaltbahn (06/24).

2021 hat Entwickler TheRedFox damit begonnen, den „Aeroport de Luxenbourg“ als Freeware-Version für den Microsoft Flight Simulator umzusetzen. In regelmäßigen Updates wird die Szenerie verbessert und erweitert. Das sind nur einige der Features:

  • Handgefertigte Terminalgebäude
  • Handgefertigte Flughafengebäude mit Tower, Hangar, Cargo Center, Sky-Park, etc.
  • Benutzerdefinierte Bodentexturen und Markierungen
  • Individuelle Nachtbeleuchtung
  • Runway Guard Lights
  • Handplatzierte Landschaftsobjekte mit realem Betreiberlogo.
  • Und vieles mehr.

Heruntergeladen werden kann der Flughafen von dieser Seite:

Luxemburg Airport (ELLX)

Datei entpacken und den darin enthaltenen Folder “theredfox-ellx-luxemburg” in den Communityordner legen. Hinweise auf der Downloadseite beachten!

Für das kostenlose Herunterladen einiger Addons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!

Einige der Entwickler bieten beim Download die Möglichkeit einer Anerkennung ihrer Arbeit in Form einer Donation (= Spende) – z. B. über „Paypal“. Bei entsprechender Zufriedenheit sollte man Designern auf alle Fälle eine adäquate Donation zukommen lassen, um so etwa die Weiterentwicklung zu fördern und zu unterstützen.

Wer ein wenig Ordnung in seine heruntergeladenen Addons bringen möchte, dem sei das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker” empfohlen.

Weitere kostenlose Airports, Flugzeuge, Hubschrauber, Szenerien und Tools für den MSFS und X-Plane, die von FSNews24 vorgestellt wurden, sind in der Gratisliste zu finden.

Flughäfen und Szenerien, die unter dem Stichwort “Freiflug” veröffentlicht wurden, sind unter diesem Link gelistet:

Freiflug