Freiflug nach Tromsø (ENTC)

23. Oktober 2023

In den hohen Norden Norwegens geht diesmal unser Freiflug. Und zwar 344 Kilometer Luftlinie nördlich des Polarkreises nach Tromsø, der größten Stadt im Norden des Landes. Reisende im 19. Jahrhundert waren von Tromøs Kultur, Mode und Essen so überwältigt, dass der Ort bald die Bezeichnung „Das Paris des Nordens“ erhielt. Heute ist die Region touristisch nicht nur wegen der Nordlichter beliebt, sondern auch wegen der atemberaubenden Landschaft der Lyngen-Halbinsel mit ihren über 1.800 Meter hohen Gipfeln, Gletschern, tiefen Schluchten und den vielfältigen Ausflugsmöglichkeiten – beispielsweise zu Walen oder Rentieren.

Viele der Urlauber reisen über den Flughafen Tromsø-Langnes (ICAO-Code: ENTC) an. Der Airport verfügt über eine 2.447 Meter lange und 45 Meter breite Asphaltbahn (01/19).

Für den Microsoft Flight Simulator hat Entwickler “artogosta” den Airport als kostenlose Version herausgebracht. Das sind nur einige der Features:

  • Maßgeschneiderte 3D-Modelle für den Großteil der Flughafengebäude, erweitert mit maßgeschneiderten PBR-Materialien.
  • Genaue Landebahnbefeuerung gemäß AIP.
  • Die Inneneinrichtung wurde für den alten Terminalbereich erstellt, für den neuen Terminal werden noch weitere Referenzfotos für die weitere Entwicklung erwartet.
  • Die Gates 18, 19 und 20 verfügen über Animationen.
  • Die Gates 21, 22 und 23 sind statisch, werden aber in kommenden Updates Animationen erhalten.
  • Die kommende V2 verspricht, benutzerdefinierte 3D-Gebäude für die Umgebung des Flughafens einzuführen.

Der Airport wird also noch erweitert und verbessert. Aber auch die aktuelle Version kann sich bereits sehen lassen.

Heruntergeladen werden kann der Gratis-Flughafen von dieser Seite:

ENTC – Tromsø Airport

Datei entpacken und den darin enthaltenen Folder “togstad-airport-entc-tromso” in den Communityordner legen. Hinweise auf der Downloadseite beachten!

Empfohlene Add-ons zur Verwendung mit dieser Szenerie:

Diese Add-ons sind zwar nicht erforderlich, fügen der Szenerie jedoch einige weitere Funktionen hinzu.

GSX Profil unter: Tromsø

Für das kostenlose Herunterladen einiger Addons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!

Einige der Entwickler bieten beim Download die Möglichkeit einer Anerkennung ihrer Arbeit in Form einer Donation (= Spende) – z. B. über „Paypal“. Bei entsprechender Zufriedenheit sollte man Designern auf alle Fälle eine adäquate Donation zukommen lassen, um so etwa die Weiterentwicklung zu fördern und zu unterstützen.

Wer ein wenig Ordnung in seine heruntergeladenen Addons bringen möchte, dem sei das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker” empfohlen.

Weitere kostenlose Airports, Flugzeuge, Hubschrauber, Szenerien und Tools für den MSFS und X-Plane, die von FSNews24 vorgestellt wurden, sind in der Gratisliste zu finden.

Flughäfen und Szenerien, die unter dem Stichwort “Freiflug” veröffentlicht wurden, sind unter diesem Link gelistet:

Freiflug