MSFS: Madeira Airport (LPMA) aufgepeppt

16. Januar 2024

Der portugiesische Flughafen Madeira Cristiano Ronaldo (ICAO-Code LPMA) gilt als einer der fliegerisch anspruchsvollen Airports der Welt. Er liegt direkt an einem steilen Küstenhang der Insel Madeira, wo Fallwinde zu Windscherungen führen können. Außerdem verfügt er über kein Instrumentenlandesystem. Nur erfahrene Flugkapitäne, die eine Einweisung erhalten haben, dürfen hier landen. 

Im Microsoft Flight Simulator ist der Airport als handgefertigte Version enthalten. Eine an sich recht ordentliche Umsetzung. Dennoch fehlen etliche Details. Entwickler Chak991 hat sich deshalb des Flughafens angenommen. Seine kostenlose Erweiterung bietet nicht nur eine komplette Überarbeitung der Bodentexturen, sondern fügt auch realistische Bodenmarkierungen, Taxilinien, benutzerdefinierte 3D-Objekte, Felsen an der Küste, verbessertes Terraforming und einiges mehr hinzu.

Heruntergeladen werden kann die kostenlose Erweiterung von dieser Seite:

LPMA-Cristiano Ronaldo International Airport Madeira

Datei entpacken und den darin enthaltenen Folder “lpma-madeira” in den Communityordner legen. Hinweise auf der Downloadseite beachten!

Zusätzlich empfohlen wird das EDHK Lights & Objects Developers Pack (Asset-Pack). Wer GSX Pro für Bodendienste verwendet, kann zusätzlich das [GSX Profil] LPMA von Chak991 downloaden.

Für das kostenlose Herunterladen einiger Addons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!

Einige der Entwickler bieten beim Download die Möglichkeit einer Anerkennung ihrer Arbeit in Form einer Donation (= Spende) – z. B. über „Paypal“. Bei entsprechender Zufriedenheit sollte man Designern auf alle Fälle eine adäquate Donation zukommen lassen, um so etwa die Weiterentwicklung zu fördern und zu unterstützen.

Wer ein wenig Ordnung in seine heruntergeladenen Addons bringen möchte, dem sei das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker” empfohlen.

Weitere kostenlose Airports, Flugzeuge, Hubschrauber, Szenerien und Tools für den MSFS und X-Plane, die von FSNews24 vorgestellt wurden, sind in der Gratisliste zu finden.