Sim Update Beta 15: Aktualisierung auf Version 1.37.15.0

30. April 2024

Eigentlich hätte das Sim Update 15 für den Microsoft Flight Simulator am 30.4.2024 erscheinen sollen, musste aber neuerlich verschoben werden. Mehr unter Sim Update 15: Weitere Verzögerung… Stattdessen läuft weiterhin die Open Betatest-Phase, für die jetzt eine neue Version veröffentlicht wurde. 1.37.15.0 gibt durch eine Änderung im Game Development Kit zusätzlichen Systemspeicher auf Xbox-Konsolen frei, was zu einer verbesserten Stabilität führen sollte. Hier hatte es in der Vergangenheit immer wieder Programmabstürze gegeben. Auch Add-ons, die WASM (WebAssembly) für das Skripting nutzen, verursachten auf den Konsolen Probleme. Eine Stapelüberlaufprüfung, die nun hinzugefügt wurde, soll eine übermäßige Speicherauslastung verhindern. Die komplette Liste der Änderungen auf Version 1.37.15.0 sind im Flightsimulator-Forum nachzulesen.

Als vorläufiger Termin für die Veröffentlichung des Sim Updates 15 wurde der 7. Mai 2024 genannt. Da sollte auch der Airbus A320neo (v2) als kostenlose Beigabe erscheinen. Wer den Airbus vorab testen möchte, kann das tun, indem er sich für den Betatest des Sim Updates 15 anmeldet. Wie man dafür genau vorgeht, erfahrt ihr hier: MSFS: Open-Beta für Sim Update 15 gestartet.