Taboo: Leistungsoptimierung für MSFS?
Flow, Simstaller oder ThickScroll sind nur drei der bekanntesten Tools der Softwareschmiede Parallel42 für den Microsoft Flight Simulator. Jetzt wurde mit Taboo ein weiteres, kleines Zusatzprogramm veröffentlicht, das verspricht, die Leistung des MSFS zu optimieren, indem es die Speichernutzung reduziert und ausgewählte Avioniksysteme abschaltet. Obwohl speziell für die Xbox entwickelt, soll es auch für PC Nutzer Vorteile bieten. So ist es etwa möglich, nicht-essentielle Avionik auf der rechten F/O First Officer-Seite im Cockpit, wie etwa die Copilotenbildschirme und -systeme zu deaktivieren und so die Bildwiederholrate zu erhöhen, etwa an ressourcenintensiven Flughäfen. Dafür wurde ein eigenes Menü mit entsprechenden Schaltflächen integriert.
Der Hersteller schränkt allerdings ein, dass die Leistungsvorteile je nach Flugzeug, System und Szenerie variieren können. Es gebe auch keine garantierten FPS-Gewinne, also keine garantierte Erhöhung der Bildrate bei Einsatz dieses Tools.
Taboo ist derzeit für PCs im Parallel42-Store zum Preis von 8 Euro erhältlich. Später soll es auch im MSFS-Marktplatz für PC und die Xbox verfügbar sein.
Inhalt teilen: