Kostenloses Austrian Landmark Project (ALP) aktualisiert
Mit ihrem Austrian Landmark Project (ALP) sind die beiden Entwickler Littlekrg & Troglodytus im Oktober 2021 angetreten, um das Fliegen im Microsoft Flight Simulator über Österreich optisch ansprechender zu gestalten. Sie haben damals ein umfangreiches Sehenswürdigkeiten-Paket erstellt, über das FSNews24 mehrfach berichtet hat. Mit der Veröffentlichung des World Update 18, in dem zahlreiche österreichische POIs standardmäßig hinzugefügt wurden, die auch im bisherigen ALP-Paket enthalten waren, haben die Entwickler mit einer kompletten Überarbeitung reagiert. Entfernt wurden folgende Objekte, die jetzt im WU 18 enthalten sind:
- Sender Dobratsch, aber Modelle der beiden Kirchen auf dem Gipfel beibehalten
- Aussichtsturm Pyramidenkogel
- Sender Gaisberg
- Goldhaube Radar Speikkogel
- Semmering-Viadukt Kalte Rinne, aber Details beibehalten
- Sonnblick-Observatorium
- Burg Aggstein
- Falkenstein- und Pfaffenberg-Viadukt – Burg Falkenstein und Lindischgraben-Viadukt aber beibehalten.
- Podersdorfer Leuchtturm entfernt (obwohl das Blinkmuster in der WU18 Version falsch ist 😉)
- Burg Liechtenstein
Folgende WU 18 Modelle wurden entfernt und die ALP Version beibehalten:
- Sender Patscherkofel
- Europabrücke Innsbruck (+ Europa-Kapelle)
Neu hinzugefügt wurden folgende Photogrammetrie-Modelle, die eigens gescannt und erstellt wurden:
- Burgruine Landskron
- Hochzeitsschloss Gloggnitz
- Burgruine Klamm (Semmering)
Komplett neugestaltet und überarbeitet wurde die Kölnbreinsperre. Außerdem wurden Höhen- und allgemeine Fehlerkorrekturen im gesamten Bereich vorgenommen.
Das Paket mit mehr als 40 zusätzlichen österreichischen Sehenswürdigkeiten kann hier kostenlos heruntergeladen werden:
Austrian Landmark Project (ALP)
Datei entpacken und den darin enthaltenen Folder „littlekrg-troglodytus-austrian-landmark-project“ in den Communityordner schieben. Nicht vergessen, davor die alte Version – falls vorhanden – zu löschen. Hinweise auf der Downloadseite beachten!
Für das kostenlose Herunterladen einiger Add-ons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!
Freeware-Entwickler stecken viel Zeit und Arbeit in ihre Projekte. Manche von ihnen bieten beim Download die Möglichkeit einer Anerkennung in Form einer Donation (= Spende) – z. B. über Plattformen wie „Buy me a coffee“ oder „Donate via Paypal“. Bei entsprechender Zufriedenheit sollte man Designern auf alle Fälle eine adäquate Donation zukommen lassen, um so etwa die Weiterentwicklung zu fördern und zu unterstützen. Sie haben es sich verdient!
Wer ein wenig Ordnung in seine heruntergeladenen Add-ons bringen möchte, dem sei das kostenlose Tool „MSFS Addons Linker“ empfohlen.
Weitere kostenlose Szenerien, Airports, Flugzeuge, Hubschrauber und Tools für den MSFS und X-Plane, die von FSNews24 vorgestellt wurden, sind in der Gratisliste zu finden.
Inhalt teilen: