Sieht so Innsbruck (LOWI) im MSFS 2024 aus?
Der Flughafen Innsbruck (ICAO Code: LOWI) in Österreich bietet einen der anspruchsvollsten Anflüge in ganz Europa. Eingezwängt zwischen steilen Felswänden und majestätischen Bergen, wie dem Patscherkofel und der Hafelekarspitze, erfordert der Anflug auf Innsbruck besondere fliegerische Fähigkeiten. Wohl auch deshalb ist der Airport der Tiroler Landeshauptstadt bei zahlreichen Flugsimulanten beliebt. Im Microsoft Flight Simulator (2020) war LOWI bereits standardmäßig in einer handgefertigten Version enthalten. Eine Version, die von Asobo stammte.
Auch im MSFS 2024 wird Innsbruck in allen Editionen dabei sein. Für die Überarbeitung der Airports in der 2024er Version ist hauptsächlich Gaya Simulations verantwortlich. Das Entwicklerstudio hat in der Vergangenheit u. a. die meisten Airports und POIs (Points of Interest = Sehenswürdigkeiten) für die World Updates des MSFS (2020) beigesteuert. Im Jänner 2023 verriet das Entwicklerstudio, dass man auch an einer neuen Kaufversion von Innsbruck arbeitet. FSNews24 hat damals unter Gaya Airport Innsbruck von innen und außen berichtet. Zahlreiche, vielversprechende Screenshots waren da zu sehen.
Doch es blieb bei dieser einen Ankündigung. Seit mehr als 20 Monaten absolute „Funkstille“. Das Projekt Innsbruck von Gaya also eingestellt? Nicht wirklich. Möglich ist eher das Szenario, dass der Flughafen in der Zwischenzeit für den MSFS 2024 fertiggestellt wurde. Microsoft hat einige Screenshots von LOWI freigegeben, die darauf schließen lassen.
Inneneinrichtung dort wie da. Auffällig sind z. B. Ähnlichkeiten bei der „Tyrol Business Lounge“ im ersten Stock des Terminals. In den Vergleichsbildern, die allerdings in unterschiedlichen Perspektiven und zu unterschiedlichen Tageszeiten (Lichtverhältnissen) aufgenommen wurden, deuten etwa die Pflanzen (rot markiert) an genau den gleichen Stellen darauf hin. Zufall? Eher nicht.
Vermutlich werden wir also genau jene Szenerie als Teil des MSFS 2024 wiederfinden, die Gaya ursprünglich als Payware-Version für den MFSF (2020) vorgesehen hatte.
Apropos Innsbruck: iniBuilds hat auf Discord einen Screenshot gepostet, bei dem es sich ebenfalls um eine Version des Alpen-Airports handeln dürfte.
Nach ORBX und Justsim übrigens das dritte Entwicklerstudio, das LOWI als Payware für den MSFS 2020 herausbringt. iniBuilds wird seine Version mit großer Wahrscheinlichkeit noch rasch vor dem MSFS 2024 veröffentlichen.
Der Microsoft Flight Simulator 2024 kommt am 19. November, ist aber bereits vorbestellbar. Die Standard/Premium/Premium Deluxe Edition im Microsoft Xbox-Store und bei Steam, die Premium Deluxe SteelBook Edition gibt es u. a. bei Amazon* und die Limited Collector’s Edition bei Aerosoft.
Inhalt teilen: