X-Plane 12.1.2 mit Karibik Update für alle
Mitte August hat Laminar Research die Betaphase für die Version 12.1.2 des X-Plane gestartet. In dieser Woche wurden die Tests abgeschlossen und das Update steht für alle User zum Download bereit. Was ist neu? Z. B. drei maßgeschneiderte Flughäfen in der Karibik. Sie wurden von Hand mit individuellen Gebäuden und Bodentexturen gebaut. Enthalten sind folgende Airports.
Internationaler Flughafen Princess Juliana (TNCM)
Der Princess Juliana International Airport ist der Hauptflughafen auf der Karibikinsel Saint Martin.
Flughafen Juancho E. Yrausquin (TNCS)
Der Flughafen Juancho E. Yrausquin auf der Insel Saba ist berühmt dafür, dass er mit einer Länge von nur 1.312 Fuß (ca. 400 m) eine der kürzesten kommerziellen Start- und Landebahnen der Welt hat. In der Erweiterung wurden eine Vielzahl individueller Gebäude auf der gesamten Insel sowie orthografische Overlays hinzugefügt.
Flughafen Gustaf III (TFFJ)
Aufgrund der kurzen Start- und Landebahn und einer Vielzahl von Hindernissen gilt der Flughafen Gustaf III der Insel Saint Barthélemy als einer der gefährlichsten Airports der Welt. Der steile Anflug auf Piste 10 stellt eine besondere fliegerische Herausforderung dar und darf deshalb nur von Piloten mit spezieller Lizenz durchgeführt werden.
Schiffe und Boote
Auf den Meeren verkehren nun deutlich mehr Schiffe und Boote, unterschiedlich je nach Region.
Version 12.1.2 bietet jetzt auch mehr Einstellungsoptionen für Boote und Schiffe. Das Ändern bei der Dichte der Weltobjekte (World Objects Density) wirkt sich nun sofort auf die Anzahl der angezeigten Boote und Schiffe aus. Unter „Draw boats“ kann die Darstellung aktiviert/deaktiviert werden.
Dual Jetways
Also Fluggastbrücken, die an zwei Türen gleichzeitig andocken können. Die Airports müssen dafür allerdings einzeln angepasst werden. Für diese Flughäfen hat Laminar Research diese Arbeit bereits erledigt:
- Atlanta Hartsfield Jackson (KATL)
- Chicago O’hare Intl (KORD)
- Dubai Intl (OMDB)
- Frankfurt (EDDF)
- Honolulu Daniel K Inouye Intl (PHNL)
- London Heathrow (EGLL)
- Los Angeles Intl (KLAX)
- München (EDDM)
- New York City Kennedy Intl (KJFK)
- San Francisco Intl (KSFO)
- Tokyo Haneda Intl (RJTT)
Objekterweiterungen
Hinzu gekommen sind auch neue Flughafenobjekte wie Passagiertreppen, Flughafenbusse und eine neue Ground Power Unit.
Außerdem wurden zahlreiche Fehlerbehebungen und weitere Verbesserungen vorgenommen. Das gesamte Änderungsprotokoll findet ihr unter: X-Plane-12-1-2-Release-Notes
Nach dem Update ist vor dem Update
In Version 12.1.3 ist ein umfangreiches ATC Update mit Verbesserungen rund um die Flugverkehrskontrolle vorgesehen. Und bald danach (12.1.X) stehen Wetterverbesserungen auf dem Plan. U. a. mit detailliertem Wetterradar.
Inhalt teilen: