[UPDATE] FlyByWire: Airbus A380X kommt als Alpha

Vor vier Jahren hat FlyByWire die kostenlose Umsetzung des A380X für den Microsoft Flight Simulator (2020) angekündigt. In einem Blogbeitrag wurde jetzt zwar kein konkretes Erscheinungsdatum genannt, aber Details zur bevorstehenden Veröffentlichung bekanntgegeben. Demnach wird das vierstrahlige Großraum-Langstreckenflugzeug als Alpha verfügbar sein, also in einer frühen Entwicklungsversion. Ähnlich dem früheren A32NX-Start. Trotz noch unvollständiger Features ist der A380X aber bereits einsatzfähig für Flüge von A nach B, insbesondere auch auf Online-Netzwerken wie VATSIM (Virtual Air Traffic Simulation Network).

PC-Systemanforderungen

Die Systemanforderungen sind hoch und Nutzer sollten mit einer um etwa 25 Prozent geringeren Leistung im Vergleich zum A32NX rechnen. Gefordert sind zumindest ein Intel i5-4460 oder Ryzen 3 1400 Prozessor, eine Nvidia GTX 1060 oder AMD RX 480 Grafikkarte und 8 GB RAM. Grund dafür sind die komplexen Modelle und Systeme, die die Grenzen der MSFS 2020-Engine ausreizen. FlyByWire plant hier laufende Optimierungen.

Technische Funktionen und Simulationen

Der A380X verfügt über ein umfassendes, benutzerdefiniertes Flight Management System mit fms-v2-Implementierung. Alle ARINC424-Streckentypen werden unterstützt, einschließlich der Reihenfolge von Wegpunkten, einer genauen MDF-F-PLN-Seite und auch Unterstützung für Holdings. Außerdem: Primary Flight Display (PFD), Navigation Display (ND), Engine and Warning Display (EWD) und System Display (SD) mit präzisen MEMOs für zahlreiche Systeme. Zudem gibt es eine elektronische Checkliste für normale und einige anormale Verfahren sowie die QNH-Vorauswahl in der FCU. Zu den besonderen Merkmalen zählen Brake to Vacate (BTV), ein System, das die Piloten dabei unterstützt, die gewünschte Landebahnausfahrt mit einer angemessenen Geschwindigkeit zu erreichen und die Runway Overrun Warning/Protection (ROW/ROP), die ein Überschießen der Landebahn verhindern soll.

Ein Onboard Airport Navigation System (OANS) und eine realistische Fahrwerkssimulation verbessern die Taxi-Operationen.

MSFS 2024-Kompatibilität?

Eine Version für den Microsoft Flight Simulator 2024 wird nicht sofort verfügbar sein. Obwohl Inhalte möglicherweise nahtlos übernommen werden können, könnten Anpassungen Wochen oder Monate dauern, um die Kompatibilität zu gewährleisten.

Wie bereits erwähnt: Ein genauer Releasetermin für die Alpha-Version wurde nicht genannt. Aber FSNews24 informiert euch selbstverständlich, wenn der A380X zum Download bereitsteht.

[UPDATE] 24.10. 14.00 Uhr

Auf Discord hat das FlyByWire Team heute einen Livestream für Samstag, den 26.10.2024 um 20.00 Uhr angekündigt. Vielsagender Titel: „FBW A380X | Out of the Hangar“, frei übersetzt also „FBW A380X | Raus aus dem Hangar“. Gut möglich, dass rund um diesen Termin das Großraum-Langstreckenflugzeug veröffentlicht wird.

FBW A380X | Out of the Hangar

Inhalt teilen: