FlyByWire A380: Den richtigen Taxiway finden…

2. Juni 2023

„OANS“, ein Wort mit zwei Bedeutungen, nämlich „Eins“ im bairischen Dialekt, es ist aber auch die Abkürzung für „Onboard Airport Navigation System“ in der Luftfahrt. OANS zeigt auf dem ND (Navigation Display) eine interaktive, multifunktionale Karte des jeweiligen Flughafens mit der Position des Flugzeuges, Parkpositionen, Taxiways etc. an.

Es gehört zur Standardausstattung des A380. Vor allem die Orientierung beim Rollen auf großen Flughäfen wird dadurch deutlich erleichtert. Das FlyByWire Team, das seit Längerem an der kostenlosen Umsetzung des A380 für den Microsoft Flight Simulator arbeitet, hat es nun im Riesenvogel aus dem Hause Airbus implementiert. Dabei wird auf Navigraph zurückgegriffen, die diese Funktion durch ihr Charts Ultimate-Abonnement bereitstellen. Es enthält Flughafenkartendaten, die so auch in der realen Luftfahrt verwendet werden. Entwickelt wurde diese Funktion in Zusammenarbeit mit Synaptic Simulations, die kürzlich die entsprechende AMM-Funktionalität für ihren A22X vorgestellt haben.

Details dazu unter:

Synaptic Simulations: Was der Gratis-A22X schon kann…