vRAAS bringt mehr „Sicherheit“ in den MSFS
LAND3 Simulations, ein bislang unbekanntes Entwicklerstudio, hat eine besondere Erweiterung für den Microsoft Flight Simulator angekündigt: vRAAS. Das v steht für virtuelles und RAAS für Runway Awareness and Advisory System. RAAS ist ein Sicherheitssystem, das Piloten über die aktuelle Position und Annäherung an Start- und Landebahnen informiert.
Die Erweiterung vRAAS im MSFS bietet eine realitätsgetreue, virtuelle Version dieses Systems und liefert wichtige Sicherheits- und Standortwarnungen direkt im Simulator.
vRAAS umfasst Warnungen sowohl für Boden- als auch Flugoperationen, wie Annäherungswarnungen beim Rollen, Hinweise auf falsche Klappeneinstellungen und Distanzwarnungen bei abgebrochenem Start. Für die Landung bietet es spezifische Warnungen bei zu hoher Anfluggeschwindigkeit, Instabilität oder einer zu kurzen Landebahn.
Warnmeldungen erscheinen im ND (Navigation Display) und das System aktualisiert sich automatisch. Flugzeugspezifische Einstellungen werden geladen und Nutzer können zwischen männlicher und weiblicher Stimme wählen. Das Programm soll ohne Auswirkungen auf die Simulatorleistung laufen.
vRAAS ist mit allen Flughäfen und den meisten Flugzeugen im MSFS kompatibel, z. B. auch mit dem bevorstehenden kostenlosen FlyByWire Airbus A380X. Die vollständige Kompatibilitätsliste, welche Add-ons unterstützt werden, ist hier zu finden.
LAND3 Simulations wird übrigens von einem erfahrenen Boeing 757-Piloten geleitet, der sein Fachwissen aus der Praxis in die Entwicklung eingebracht hat.
Kompatibilität mit MSFS 2024?
Dazu heißt es auf der Produktseite:
vRAAS wurde mit der MSFS 2024 Tech Alpha getestet und alle Funktionen funktionierten wie erwartet. Bis die endgültige Version verfügbar ist, können wir jedoch keine vollständige Kompatibilität mit dem MSFS 2024 garantieren.
Veröffentlicht werden soll vRAAS am Samstag, dem 2. November, exklusiv im Contrail-Shop. Preis der Erweiterung: Ca. 17 Euro.
Inhalt teilen: