iFly 737 MAX8: Aktualisierung auf v1.0.0

iFly hat für seine Boeing 737 MAX8 ein umfangreiches Update herausgebracht. Version 1.0.0 beinhaltet zahlreiche Optimierungen in Systemen, visuellen und akustischen Elementen sowie der Benutzerfreundlichkeit. Der Fokus lag auf Stabilität, realistischer Darstellung und Funktionserweiterungen. Das Wichtigste zusammengefasst…

Systemoptimierungen

  • Autopilot & Flightmanagement:
    • LNAV-Probleme wie Overshooting und S-Turns reduziert.
    • VNAV-Fehler bei Geschwindigkeit und Pfaden korrigiert.
    • Geschwindigkeitsvorhersagen beim Sinkflug durch AP korrigiert.
    • Anpassung des Thrust-Limits auf der N1-Seite beeinflusst nun korrekt die Schubhebelposition.
  • Hydraulik & Steuerung:
    • Verbesserte Simulation des Hydrauliksystems.
    • Reduzierung des Luftwiderstands bei ausgefahrenen Klappen.
    • Bugradlenkung-Logik aktualisiert.
  • Flugoptimierungen:
    • Gleitpfadwarnung von 300 ft auf 1000 ft erhöht.
    • Fehler in Engine-Out-Cruise-Höhe und FIX-Seite nach der Landung korrigiert.

Visuelle und akustische Updates

  • Beleuchtung:
    • Hinzufügung von Notbeleuchtung für Notausgänge.
    • Anpassung der Karten- und Bodenbeleuchtung.
    • Korrektur der Runway Turnoff Lights.
  • Sound:
    • Verbesserte Bodengeräusche und hörbare Klappengeräusche.
    • Fehler bei Kraftstoffpumpen- und Hydraulikgeräuschen behoben.
  • Texturen & Modelle:
    • Optimierte Texturen im Cockpit und Außenbereich.
    • Fehler bei Kabinenfenstern, Sonnenblenden und Cockpitwänden behoben.

Fehlerbehebungen

  • Instrumente & Anzeigen:
    • Fehlerhafte Darstellung von ND/MFD bei Seitenwechsel behoben.
    • Falsche Farben bei Anzeigen und Tastenbeleuchtung korrigiert.
    • FMC-Fehler bei INIT REF, PROGRESS und IDENT-Seiten behoben.
  • EFB & Karten:
    • Fehler in FO-EFB (z. B. Kartendarstellung) korrigiert.
    • Magenta-Routenlinien und VIA-Kalkulationen behoben.
  • Diverse Korrekturen:
    • Probleme mit “verschwundenen Piloten” behoben.
    • Verschwundene Flügel bei bestimmten Kamerawinkeln gefixt.
    • Anpassung der Stabtrim-Position.

Benutzerfreundlichkeit

  • iFly-Manager:
    • Verbesserte Logik und zusätzliche Optionen wie „Plugin schließen“.
    • Geänderte Bezeichnungen, um die Bedienung zu vereinfachen.
  • FAQ & Dokumentation:
    • Benutzerhandbücher aktualisiert.
    • Parkbremsmodi (einfach/realistisch) optimiert.

Version 1.0.0 enthält insgesamt mehr als 130 Änderungen, Korrekturen und Optimierungen. Das gesamte Änderungsprotokoll wurde auf dem Flight1Discord veröffentlicht.

Komplette Neuinstallation!

Wichtig: Für Version 1.0.0 ist eine komplette Neuinstallation notwendig. Dazu empfehlen die Entwickler folgende Vorgangsweise:

  1. Sicherstellen, dass der MSFS und das iFly Plugin geschlossen sind.
  2. “Manage Product” auf dem Hauptbildschirm des iFly Managers drücken, dann “Open Data Folder” wählen. Dann den kompletten Inhalt, inklusive dem “work” Folder händisch löschen.
  3. “Uninstall” drücken
  4. Im “Community” Folder des MSFS nachsehen, ob die MAX8 vollständig entfernt wurde.

Auch der iFly Manager wurde aktualisiert. Deshalb sollte die neue Version unter manager.flight1.net heruntergeladen werden, bevor mit der Neuinstallation der MAX8 begonnen wird.

Microsoft Flight Simulator 2024?

Nach der Veröffentlichung des Microsoft Flight Simulators 2024 wird das iFly-Team mit der Untersuchung der Kompatibilität beginnen. Derzeit gibt es jedoch noch keinen festen Zeitplan für die Anpassung des Produkts an die neue Simulatorversion. Nutzer können davon ausgehen, dass die Entwicklung erst nach der Veröffentlichung von MSFS 2024 konkret bewertet wird, um sicherzustellen, dass die iFly MAX8 optimal auf der neuen Plattform funktioniert. Weitere Informationen hierzu werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben, verspricht iFly.

iFly-737-Max-90 iFly 737 MAX8: Aktualisierung auf v1.0.0

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