X-Plane 12.1.3 mit ATC Update für alle
Nach einem rund eineinhalb monatigen Open-Betatest hat Laminar Research Version 12.1.3 offiziell für den X-Plane freigegeben. Das Update konzentriert sich u. a. auf eine umfassende Überarbeitung der Standard-ATC (Air Traffic Control = Flugsicherung). Aber auch Wetterverbesserungen, Verbesserungen des A330-Autopiloten und weitere Änderungen wurden vorgenommen. Die Neuerungen im Detail…
ATC-System überarbeitet
Das ATC-System wurde umfassend überarbeitet, um eine realistischere Interaktion zu ermöglichen. Abflug startet mit einem Funk-Check, Anforderung der Freigabe, Informationen zur Wetterlage sowie zum Höhenmesser und die Überprüfung der aktuellen Position beim Controller. Meldungen bei einem Transponderausfall sind ebenfalls möglich.
Neues Handbuch
Ein neues, umfassendes Handbuch für das ATC-System bietet viele nützliche Details zur Verbesserung des Flugerlebnisses. Zu finden unter X-Plane_ATC_System_Manual
Benutzerfreundliche Einrichtung
Die neue Push-to-Talk-Funktion ermöglicht eine einfachere Interaktion der ATC, indem ein Joystick-Button für die Sprachübertragung belegt wird. So können die ATC-Befehle realistisch ausgewählt werden.
Verbesserte VFR-Unterstützung
Piloten können nun einen VFR-Abflug anfordern und Enroute Heading-Änderungen nach realen Verfahren anfragen. Dies schließt die Zuweisung von Startbahnen und Flugverfolgung nach dem Abheben ein.
SIDs und STARs in IFR-Flügen
Das ATC-System unterstützt nun Standardinstrumentenabflugrouten (SIDs) und Standardanflugrouten (STARs) für IFR-Flüge. Diese Routen helfen, den Luftverkehr effizienter und sicher zu steuern, vorausgesetzt, die Mindestgeschwindigkeit beträgt 180 Knoten.
Zusätzliche Funktionen
- Möglichkeit, Routen direkt von Navigraph oder Simbrief in den Flugplan zu kopieren und an das FMS zu senden.
- Anforderung alternativer SIDs und STARs vor und nach dem Flug.
- Anfragen nach Höhenausnahmen und per-Wendung-Anweisungen über Funk.
Allgemeine Verbesserungen
Das ATC-System hat umfassende Verbesserungen erfahren, darunter:
- Abhängigkeit der ATC-Übertragungsstärke vom Standort des Flugzeugs.
- Unterstützung von Übergangshöhen und -niveaus.
- Korrektur von Fehlern in ATIS-Broadcasts und verbesserte Anweisungen für Landungen und Durchstartmanöver.
Audio-Anpassungen
Die Möglichkeit, verschiedene Ausgabegeräte für Funksound auszuwählen, ermöglicht eine realistischere Trennung zwischen Flugzeuggeräuschen und ATC-Übertragungen, Flugzeuggeräusche etwa über die Hauptlautsprecher und die Funkübertragungen (ATC) über ein Headset.
Wetterverbesserungen
Die Darstellung von METAR-Daten und Windinformationen wurde optimiert. Sanftere Wetterübergänge sollen gewährleistet werden. Probleme mit plötzlichen Höhen- und Druckänderungen wurden behoben.
Außerdem wurden einige Fehler auf dem G1000 NEXRAD-Display behoben und die Visualisierung von Wolken verbessert.
Neuer Heliport
Aufgrund des großartigen Feedbacks zu den Karibikflughäfen in Version 12.1.2 wurde der Downtown Manhattan Heliport (KJRB) hinzugefügt, der Wall Street und das Finanzviertel bedient und für Helikopterpiloten attraktiv ist.
Verbesserungen bei Flugzeugen
Wichtige Verbesserungen wurden am Autopiloten des Airbus A330-300 vorgenommen, etwa bei der Berechnung des Sinkgradienten, insbesondere beim Anflug und für den ersten Abschnitt in großer Höhe.
Zudem wurde der Autopilot dahingehend verbessert, dass jetzt überschießende Kurven vermieden werden.
Kleinere Fehlerbehebungen wurden auch an der Cirrus SR22 und der Cessna Citation X vorgenommen.
Verbesserungen bei der Flugkonfiguration
Die Flugkonfiguration zeigt nun zusätzliche Informationen über die verfügbaren Gates und Parkpositionen am gewählten Flughafen an und ermöglicht eine gezielte Auswahl geeigneter Parkmöglichkeiten.
Verbesserungen an der Karte
Die Karte im X-Plane zeigt jetzt aktive Landebahnen, Taxirouten und verbessert die Routenberechnung für Bodenfahrzeuge.
Eine ausführliche Beschreibung über die neuen Funktionen findet ihr unter: What’s new in X-Plane 12.1.3
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