Space Shuttle: Ein Stück Weltraumgeschichte im MSFS

Die Entwicklerschmiede Captain Sim brachte dieser Tage das Space Shuttle für den Microsoft Flight Simulator heraus. Das Add-on ermöglicht die Steuerung der Raumfähre während des komplexen Abstiegs zur Erde. Es umfasst den herausfordernden Wiedereintritt in die Erdatmosphäre, den präzisen antriebslosen Gleitflug und die Durchführung einer sicheren Landung.

Die Geschichte des Space Shuttles

Das Space Shuttle war ein wiederverwendbares Raumfahrzeug der NASA, das von 1981 bis 2011 im Einsatz war. Es bestand aus drei Hauptkomponenten: dem Space Shuttle Orbiter, also der Raumfähre, dem Außentank und den Feststoffraketen. Die Raumfähre konnte Satelliten in den Orbit bringen, wissenschaftliche Experimente durchführen und Astronauten zur Internationalen Raumstation ISS transportieren. Mit einer Vielzahl von Missionen spielte es eine zentrale Rolle in der Erforschung des Weltraums. Aufgrund von Sicherheitsproblemen, darunter die Katastrophen der Shuttles „Challenger“ (1986) und „Columbia“ (2003), wurde das Programm 2011 eingestellt.

Das verspricht Captain Sim für das Add-on im MSFS

Geboten wird ein detailliertes Außenmodell mit realistischen Animationen, darunter eine bewegliche Nutzlastbucht, sowie hochauflösende 8K-Texturen. Visuelle Effekte simulieren die Wiedereintrittserwärmung und ein Bremsfallschirm ist für die Landung integriert.

Das präzise nachgebildete Glascockpit mit hochauflösenden Texturen ist mit funktionalen Systemen wie einem Head-up-Display (HUD) und einem multifunktionalen elektronischen Anzeigesystem (MEDS) ausgestattet. Die Cockpit- und Panelbeleuchtung ist anpassbar.

Es stehen fünf Lackierungen zur Verfügung, die die Space Shuttles Atlantis, Challenger, Columbia, Discovery und Endeavour darstellen.

Was kann simuliert werden?

Der Wiedereintritt ab 275.000 Fuß (ca. 84 km) im AUTO-Modus bis 50.000 Fuß (ca. 15 km) Höhe. Die Landeherausforderung: Antriebsloser Abstieg mit Eintritt in den Kursausrichtungskegel bei 50.000 Fuß (ca. 15 km) Höhe und anschließender Anflug – Beginn des Gleitpfads bei 10.000 Fuß (ca. 3.048 m) – mit händischer Landung und Rollout.

Nicht simuliert sind der Start, der Aufstieg und die einzelnen Orbitalphasen des Space Shuttles.

Preis?

Die Raumfähre wird auf der Captain Sim Homepage um 14,99 US-Dollar für den MSFS 2020 (!) angeboten. Ob das Space Shuttle auch mit dem MSFS 2024 kompatibel ist, ist nicht bekannt. Wer sich vor Kauf über den Umfang des Add-ons informieren möchte, kann sich das kostenlose Manual (Handbuch) unter SOPS herunterladen.

Inhalt teilen: