
Majestic Dash 8: Die Hoffnung lebt!
Die Dash 8 (de Havilland Canada DHC-8 bzw. Bombardier DHC-8) von Majestic Software gilt als echtes Klassiker-Modell unter den Flugsimulator-Enthusiasten – insbesondere im FSX und P3D erfreute sich die systemtiefe Turboprop-Regionalmaschine großer Beliebtheit.

Seit dem Erscheinen des Microsoft Flight Simulators vor mittlerweile beinahe fünf Jahren warten viele Fans sehnsüchtig auf eine Umsetzung der beliebten Flugzeugreihe auf dieser Plattform.
Offizielle Ankündigung: Dash 8 Q400, Q300 und Q200 in Arbeit
Im Mai 2024 meldeten sich die Entwickler erstmals konkret im firmeneigenen Forum zu Wort. Dort wurde bestätigt, dass die Varianten Dash 8 Q400, Q300 und Q200 für den Microsoft Flight Simulator 2020/2024 in Planung seien und die Arbeiten dafür bereits teilweise begonnen hätten. Dabei betonten die Entwickler jedoch die besonderen Herausforderungen: Aufgrund tiefgreifender technologischer Unterschiede zwischen P3D und MSFS mussten viele Systeme komplett neu programmiert werden. Das Projekt sei daher weitaus mehr als ein einfacher Port.
Technische Hürden: 3D-Modellierung als große Herausforderung
Ein zentrales Hindernis war über lange Zeit das Fehlen eines qualifizierten 3D-Artists, um ein vollständig neues Modell zu erstellen und die visuelle Qualität des Microsoft Flight Simulators optimal zu nutzen. Dieses Problem scheint nun gelöst zu sein.
Erste 3D-Renderings der Majestic Dash 8 Q400
Kürzlich veröffentlichte Majestic im Forum erste offizielle 3D-Renderings der Q400 für den MSFS. Diese zeigen das virtuelle Flugzeugmodell in einem frühen Entwicklungsstadium – noch ohne Texturen oder Bemalung (Livery) und daher rein geometrisch dargestellt.
„Echte MSFS-Screenshots“ sollen folgen, verspricht Majestic. FSNews24 beobachtet das Projekt weiter und hält euch auf dem Laufenden! Auch wenn es bis zur Veröffentlichung noch ein wenig dauern dürfte.
Inhalt teilen: