Fenix Simulations: Kommt jetzt die Boeing 737?

20. Juni 2022

Vor ziemlich genau einem Monat hat Fenix Simulations seinen vielbeachteten Airbus A320ceo für den Microsoft Flight Simulator veröffentlicht. Damit wurden zweifellos neue Standards gesetzt, was die Systemtiefe von Airlinern im MSFS betrifft. Zu verdanken hat der Fenix Bus diesen Umstand auch und vor allem dem Programmcode der A320 Profi-Software von ProSim-AR, der in ihm steckt, wie von FSNews24 in “Fenix Airbus: Was verbirgt sich dahinter” berichtet.

Bei Bekanntwerden dieses Umstandes hatte Fenix-Frontmann Aamir Thacker im August des Vorjahres lediglich davon gesprochen, dass man von ProSim-AR eine entsprechende Lizenz erworben habe, um die Software nutzen zu dürfen. Wie die Seite soarbywire kürzlich herausgefunden hat, ist die Kooperation beider Unternehmen aber offenbar intensiver, als bislang angenommen. Soarbywire hat sich das “About Us“ (Über uns) Info-Dialogfeld der Fenix-Anwendung genauer angesehen und herausgefunden, dass vom 16-köpfigen Entwicklerteam für den Fenix Airbus acht, also genau die Hälfe, Mitarbeiter von ProSim-AR sind.

Offenbar gab und gibt es eine enge Zusammenarbeit zwischen beiden Firmen, um das Fenix-Projekt zu realisieren.

ProSimAR hat nicht nur den A320ceo in seinem Angebot, sondern auch eine Study Level Boeing 737 und sogar eine eigene 737 MAX, deren Systeme bereits vollständig programmiert sind.

Das führt nun unweigerlich zur Frage:

Wird Fenix Simulations jetzt auch diese Airliner-Reihe umsetzen oder zumindest ein Modell davon, etwa die 737 MAX?

Gut möglich

Was spricht dagegen, was dafür?

Dagegen:

  • Mit PMDG ist bereits ein „Platzhirsch“ für die 737 Flotte auf dem Feld
  • Dadurch wäre zu befürchten, dass die Zahl potentieller Kunden für eine mögliche Fenix Boeing 737 geringer wäre.
  • Man will sich bei Fenix eventuell auf den Ausbau der Airbus-Flotte mit weiteren Modellvarianten konzentrieren.

Dafür:

  • Das Team hat mit der Entwicklung des A320 die notwendigen Erfahrungen gesammelt und ist entsprechend eingespielt.
  • Weitere Projekte könnten nun – auf dem A320 aufbauend – schneller und mit vermutlich geringerem Aufwand und damit niedrigeren Entwicklungskosten umgesetzt werden.
  • Der Fenix Airbus dürfte sich zu einem Verkaufsschlager entwickelt haben. Offizielle Zahlen gibt es zwar keine, aber die positiven, geradezu überschwänglichen Reaktionen der Community und die hohe Anzahl von Einträgen in div. Foren zum Fenix-Airbus (tausende allein auf Flightsim.com) lassen dies zumindest vermuten.
  • PMDG hat noch nicht entschieden, ob man eine 737 MAX für den MSFS entwickeln wird. Wenn sich PMDG-CEO Robert S. Randazzo dazu entschließen sollte, könnte es allerdings noch Jahre dauern, bis ein entsprechendes Modell auf den Markt kommt.
  • Eine mögliche Fenix 737 MAX wäre so gesehen konkurrenzlos und sicher kein “Nischen-Airliner”.
Auf dem Fenix Discord-Kanal wird jedenfalls bereits seit Wochen darüber spekuliert, ob es eine Fenix Boeing 737 MAX geben wird. Aamir Thacker hält sich bedeckt. Er hat diesbezügliche Pläne weder bestätigt, noch dementiert.