ToLiss: Update für A340-600 veröffentlicht

21. Juni 2022

ToLiss Simulation Solutions hat für seinen Airbus A340-600 ein Update veröffentlich. Der systemtiefe Airliner wurde damit einerseits für den X-Plane 12 fit gemacht und andererseits mit bisher fehlenden Funktionen ausgestattet. Auch einige Fehlerbehebungen wurden vorgenommen. Veröffentlicht wurde aber zunächst nur die Version für den X-Plane 11. Der XP12 ToLiss A340-600 soll verfügbar sein, wenn der X-Plane 12 veröffentlicht worden ist, womit im Juli zu rechnen ist.

Der Changelog von V1.0.3 auf V1.1 ist lang.

  • XP12-Anpassungen (verfügbar nach der Veröffentlichung von XP12)
  • Benutzerdefiniertes Triebwerksmodell für realistischere Schub- und Treibstoffwerte
  • ACARS-Funktionalität für den direkten Download von Simbrief-Plänen in den aktiven oder den secondary Flightpan
  • ACARS-Funktionalität zum Abrufen von TO-Daten für verschiedene Runways des Startflughafens
  • ACARS-Funktionalität zum Abrufen von Winddaten aus dem Simbrief-Flugplan und deren Übernahme in den Flugplan der MCDU
  • Neuer interaktiver ACP-Bildschirm zur Anforderung von Bodendiensten, zum Wechsel von Treibstoff oder Passagieren ohne ISCS.
  • Überarbeitung der FMGS-Planbearbeitung, die temporäre Flugpläne auch für dem alternativen Plan ermöglicht
  • Datenbank-Holds sind jetzt verfügbar
  • Offset-Funktion jetzt verfügbar
  • Überarbeitung des 3D-Modells des Cockpits, einschließlich verbesserter Schaltergeometrie und beweglicher Cockpit-Sitze/Armlehnen
  • Die Seitenfenster des Cockpits können nun geöffnet werden. Dies hat Auswirkungen auf die Klimasimulation
  • Überarbeitung des hinteren Teils des Rumpfes, um die schrägen Fenster korrekt zu modellieren.
  • Vollständige Neutexturierung des Rumpfes
  • Hinzufügung neuer Fehlermodi für insgesamt 249 verschiedene Fehlermodi, darunter jetzt auch wiederherstellbare Computerausfälle
  • Implementierung aller RESET-Schalter im Cockpit (das Airbus-Äquivalent zu den Stromkreisunterbrechern im Cockpit)
    Kleinere neue Funktionen:
  • VLS erhöht sich mit Speed Brake Deflection
  • Die Triebwerkseinlässe wurden geglättet. (Verfeinertes Gitter)
  • Neue Triebwerksausfallmodi: Recoverable Flame Out, Engine Failure mit Beschädigung, Hot Start,
  • Man kann jetzt die Sauerstoffmaske aufsetzen, indem man sie aus dem Behälter nimmt
  • (ETP) Kreis auf ND hinzugefügt, um den Equitime-Punkt anzuzeigen
  • Option zur Steuerung der internen und externen Lautstärkepegel über X-Plane-Schieberegler oder benutzerdefinierte ISCS-Schieberegler
  • Filterung und Ratenbegrenzung für FMGS-Position für realistischeres ND-Verhalten bei ADIRU-Initialisierung hinzugefügt
  • Geöffnete Pax-Türen oder Cockpit-Fenster haben nun einen Einfluss auf die Temperatur in der angrenzenden Zone
  • Option hinzugefügt, um die Helligkeit des Displays immer auf 80% zu stellen, auch bei Cold & Dark Start
  • Funktionale Enteisung am Boden über den neuen interaktiven ACP-Bildschirm, um böse Überraschungen bei Starts unter Vereisungsbedingungen zu vermeiden

Fehlerbehebungen:

  • Die Geometrie des hinteren Rumpfes wurde korrigiert, um schräge Fenster und den Kabinenboden zu integrieren. Leider erfordert dies eine Überarbeitung aller Addon-Lackierungen mit dem neuesten Paintkit.
  • Erlaubt reguläre Fahrwerkserweiterung nur mit ADR2-Daten
  • Die Bearbeitung von Beschränkungen direkt auf der Seite FPLN A wurde wieder aktiviert.

Übrigens hat ToLiss kürzlich angekündigt, dass es für alle Airbus-Modelle ein X-Plane 12 Upgrade geben wird. Einige – wie für den A340-600 kostenlos – andere wie für den A319 und den A321 kostenpflichtig. Näheres über die Preis-/Upgrade-Struktur hier.