ToLiss: Update für A340-600 veröffentlicht
ToLiss Simulation Solutions hat für seinen Airbus A340-600 ein Update veröffentlich. Der systemtiefe Airliner wurde damit einerseits für den X-Plane 12 fit gemacht und andererseits mit bisher fehlenden Funktionen ausgestattet. Auch einige Fehlerbehebungen wurden vorgenommen. Veröffentlicht wurde aber zunächst nur die Version für den X-Plane 11. Der XP12 ToLiss A340-600 soll verfügbar sein, wenn der X-Plane 12 veröffentlicht worden ist, womit im Juli zu rechnen ist.
Der Changelog von V1.0.3 auf V1.1 ist lang.
- XP12-Anpassungen (verfügbar nach der Veröffentlichung von XP12)
- Benutzerdefiniertes Triebwerksmodell für realistischere Schub- und Treibstoffwerte
- ACARS-Funktionalität für den direkten Download von Simbrief-Plänen in den aktiven oder den secondary Flightpan
- ACARS-Funktionalität zum Abrufen von TO-Daten für verschiedene Runways des Startflughafens
- ACARS-Funktionalität zum Abrufen von Winddaten aus dem Simbrief-Flugplan und deren Übernahme in den Flugplan der MCDU
- Neuer interaktiver ACP-Bildschirm zur Anforderung von Bodendiensten, zum Wechsel von Treibstoff oder Passagieren ohne ISCS.
- Überarbeitung der FMGS-Planbearbeitung, die temporäre Flugpläne auch für dem alternativen Plan ermöglicht
- Datenbank-Holds sind jetzt verfügbar
- Offset-Funktion jetzt verfügbar
- Überarbeitung des 3D-Modells des Cockpits, einschließlich verbesserter Schaltergeometrie und beweglicher Cockpit-Sitze/Armlehnen
- Die Seitenfenster des Cockpits können nun geöffnet werden. Dies hat Auswirkungen auf die Klimasimulation
- Überarbeitung des hinteren Teils des Rumpfes, um die schrägen Fenster korrekt zu modellieren.
- Vollständige Neutexturierung des Rumpfes
- Hinzufügung neuer Fehlermodi für insgesamt 249 verschiedene Fehlermodi, darunter jetzt auch wiederherstellbare Computerausfälle
- Implementierung aller RESET-Schalter im Cockpit (das Airbus-Äquivalent zu den Stromkreisunterbrechern im Cockpit)
Kleinere neue Funktionen: - VLS erhöht sich mit Speed Brake Deflection
- Die Triebwerkseinlässe wurden geglättet. (Verfeinertes Gitter)
- Neue Triebwerksausfallmodi: Recoverable Flame Out, Engine Failure mit Beschädigung, Hot Start,
- Man kann jetzt die Sauerstoffmaske aufsetzen, indem man sie aus dem Behälter nimmt
- (ETP) Kreis auf ND hinzugefügt, um den Equitime-Punkt anzuzeigen
- Option zur Steuerung der internen und externen Lautstärkepegel über X-Plane-Schieberegler oder benutzerdefinierte ISCS-Schieberegler
- Filterung und Ratenbegrenzung für FMGS-Position für realistischeres ND-Verhalten bei ADIRU-Initialisierung hinzugefügt
- Geöffnete Pax-Türen oder Cockpit-Fenster haben nun einen Einfluss auf die Temperatur in der angrenzenden Zone
- Option hinzugefügt, um die Helligkeit des Displays immer auf 80% zu stellen, auch bei Cold & Dark Start
- Funktionale Enteisung am Boden über den neuen interaktiven ACP-Bildschirm, um böse Überraschungen bei Starts unter Vereisungsbedingungen zu vermeiden
Fehlerbehebungen:
- Die Geometrie des hinteren Rumpfes wurde korrigiert, um schräge Fenster und den Kabinenboden zu integrieren. Leider erfordert dies eine Überarbeitung aller Addon-Lackierungen mit dem neuesten Paintkit.
- Erlaubt reguläre Fahrwerkserweiterung nur mit ADR2-Daten
- Die Bearbeitung von Beschränkungen direkt auf der Seite FPLN A wurde wieder aktiviert.
Übrigens hat ToLiss kürzlich angekündigt, dass es für alle Airbus-Modelle ein X-Plane 12 Upgrade geben wird. Einige – wie für den A340-600 kostenlos – andere wie für den A319 und den A321 kostenpflichtig. Näheres über die Preis-/Upgrade-Struktur hier.
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