Was ist mit Freeware-Airbus A350X von DFD?
Seit geraumer Zeit arbeitet Digital Flight Dynamics, ein Team von Freeware-Entwicklern, an einem Airbus A350X für den Microsoft Flight Simulator. Im August des Vorjahres war das letzte Mal mit dem „Discover350 Episode 2“-Video Einblick in die Arbeit gewährt worden. Mehr unter Wann kommt Freeware-Airbus A350X? An diesem Wochenende ist „Discover350 Episode 3“ erschienen. Wieder mit einigen Neuheiten und Verbesserungen. Etwa im Cockpit, das zusätzliche Details erhielt, wie die Vergleiche Alt/Neu zeigen (noch ohne Texturen).
So wurden auch der Tiller und die Ruderpedale hinzugefügt.
Bereits mit den Texturen versehen ist die Kabine. Der Blick in die Business-
und in die Economy-Class.
Viel getan hat sich auch auf dem ECAM Display (Electronic Centralized Aircraft Monitoring). Nicht nur die Triebwerkparameter sind jetzt funktionsfähig, sondern auch die Systeme wie Door, Wheel, Fuel, Hyd, APU, Bleed, Cond etc.
Geschraubt wurde auch am MFD (Multifunction-Display)
und am OIS (On-board Information System), gewissermaßen dem Tablet im Cockpit für Kartendarstellung, T.O, IN-FLT und LDG Performance Berechnungen und vieles mehr.
Außen wurde u. a. an den Triebwerken, Fahrwerk und der Reflexion der Außenhaut Hand angelegt.
Die gesamte Präsentation ist hier nachzusehen.
Über den aktuellen Stand informiert das Team auf Discord. Da werden auch Fragen wie
„Wann erscheint der A350X?“
beantwortet:
„Er wird als Alpha-Version veröffentlicht, wenn alle visuellen Elemente vollständig sind und die Systeme/Avionik für den normalen Betrieb nutzbar sind.“
Und das könnte noch ein wenig dauern. Also Geduld!
Inhalt teilen: