MSFS: Das sind die Pläne für die nächsten Monate
Am 19. November soll der Microsoft Flight Simulators 2024 erscheinen. Aber auch nach der Veröffentlichung des „Neuen“ soll der derzeitige MSFS zumindest für die nächsten vier Jahre weiter unterstützt werden, versichert Microsoft. In welcher Form genau, wird man allerdings erst sehen. Aber eines scheint klar zu sein. Bis zur Veröffentlichung des MSFS 2024 wird der „Alte“ in gewohnter Form weiter mit diversen Updates versorgt. Das geht aus der aktualisierten Development Roadmap hervor, die vom MSFS Team veröffentlicht wurde.
Das sind demnach die wichtigsten Veröffentlichungstermine der nächsten Monate:
- 22.8.2024
- World Update 18: Die Region ist derzeit noch nicht bekannt. Für FSNews24 bieten sich aber zwei Länder als „heiße Kandidaten“ an, die schon länger in der Pipeline sind: nämlich Brasilien oder Südkorea. Aber auch ein Land bzw. eine Region in Afrika ist möglich.
- Local Legend 19: Welche lokale Flugzeuglegende es sein wird, hängt davon ab, welches Land bzw. welche Region diesmal im WU18 verschönert wird.
- 27.8.2024
- Sim Update 16: Es soll deutlich kleiner werden als das Sim Update 15, denn es wird in erster Linie Fehlerbehebungen und Änderungen beinhalten, die es nicht in das letzte Update geschafft haben. Etwa die neue Version des Game Development Kits (GDK) für die Xbox, die Speicheroptimierungen ermöglichen und Probleme wie schwarze Bildschirme auf der Konsole beheben soll. Noch im August dürfte auch wieder eine öffentliche Betatest-Phase beginnen, an der sich Interessierte beteiligen können. Der 27.8. ist mit Vorsicht zu genießen. In der Roadmap ist der Termin mit dem Zusatz „tentative“ versehen, was man frei mit vorläufig oder unverbindlich übersetzen kann. Schon die mehrmalige Verschiebung des SU 15 hat gezeigt, dass solche Termine nicht in Stein gemeißelt sind. Verschiebungen sind also auch diesmal nicht auszuschließen!
- Boeing 707-320C: Gleichzeitig mit dem Sim Update 16 soll jedenfalls mit dem Famous Flyer 10 ein echter „Klassiker“ der Luftfahrt erscheinen. Die Boeing 707-320C, entwickelt von Aeroplane Heaven, hätte bereits, wie berichtet, Anfang Juli herausgebracht werden sollen, der Release war jedoch verschoben worden.
- 17.9.2024
- City Update 10: Welche Städte diesmal mithilfe neuester hochauflösender Luftbilder fotorealistisch in 3D nachgebildet werden, ist bislang nicht bekannt.
- Oktober 2024
- Famous Flyer 11: Caravelle. Die Caravelle des französischen Herstellers Sud Aviation war eines der ersten in Serie gefertigten strahlgetriebenen Verkehrsflugzeuge der Welt für Kurz- und Mittelstrecken. Eigentlich hätte sie für den MSFS als „besondere Überraschung“ anlässlich der Olympischen Spiele in Paris schon im Juli veröffentlicht werden sollen.
Im Fokus der Entwickler steht im Moment ganz klar der MSFS 2024, der, wie erwähnt, im November kommen soll. Aber dass man dabei auch auf den aktuellen Simulator nicht vergisst, zeigt das jüngste, kostenlose World Update 17, das als durchaus gelungen bezeichnet werden kann. In dieser Qualität darf es gerne weitergehen! FSNews24 hält euch diesbezüglich auf dem Laufenden.
Inhalt teilen: