Wo bleibt FlyByWire A380X?

Seit nunmehr drei Jahren arbeitet das FlyByWire Entwicklerteam an der Umsetzung einer kostenlosen Version des A380, des größten Passagierflugzeuges der Welt für den Microsoft Flight Simulator. Ein Flugzeug, auf das viele sicherlich sehnsüchtig warten. Die letzten Informationen dazu gab es im Juni dieses Jahres auf der FSExpo in Las Vegas. Was hat sich in der Zwischenzeit getan? Wo bleibt der FlyByWire A380X? Diese Fragen werden sich sicher nicht wenige stellen. Ein wenig Aufhellung bietet ein zweistündiger englischsprachiger Podcast, den Blu Xperience Media auch auf seinem Youtube-Kanal veröffentlicht hat. In dem Gespräch geben die FlyByWire-Entwickler Repol, Florian und Dave Einblicke in ihre spezialisierte Arbeit an diesem komplexen Projekt.

Kurz zusammengefasst die wichtigsten Punkte des Interviews:

3D-Modellierung und Kabinendesign

Entwickler Repol hebt die Detailtreue des 3D-Modells hervor, insbesondere der Innenräume, die am Design von Emirates ausgerichtet sind.

Herausforderungen der Avionik

Florian beschreibt die Komplexität bei der Implementierung der Avionik, einschließlich der Arbeiten an Fluganzeigen und Navigationssystemen.

Hydraulik, Steuerung und physikalische Effekte

Dave erklärt die physikbasierten Simulationen von Flügelschwingungen und Triebwerksbewegungen sowie die realistischen Effekte bei der Betankung und in Turbulenzen.

Ziel: realistische Simulation

FlyByWire strebt eine hochrealistische Simulation an, einschließlich Anpassungen an Echtzeitbedingungen wie Überhitzung und Druckausfällen.

Veröffentlichungspläne

Zwar gibt es noch keinen festen Veröffentlichungstermin, doch plant das Team eine „Entwicklungsvorschau“ für die Community, um frühzeitig Feedback zu sammeln.

Zukunft im Microsoft Flight Simulator 2024

Während die Arbeiten derzeit auf den MSFS 2020 fokussiert sind, erwägt das Team eine Portierung des A380X in den MSFS 2024 und freut sich auf die neuen Möglichkeiten der kommenden Simulation.

A380x-42 Wo bleibt FlyByWire A380X?

Die Entwickler von FBW sind aber nicht die einzigen, die den A380 für den Microsoft Flight Simulator bauen. So kündigte iniBuilds im Dezember des Vorjahres an, eine Kaufversion des Riesenvogels herausbringen zu wollen. Nachdem deren A350 ausschließlich für den MSFS 2024 entwickelt wird, wie kürzlich bekanntgegeben wurde, wird wohl auch der A380 von iniBuilds lediglich für den „Neuen“ veröffentlicht werden.

Inhalt teilen: