MSFS 2024 schon im Oktober gratis testen!
Am 19. November wird der Microsoft Flight Simulator 2024 veröffentlicht. Beim „Neuen“ kommen wesentlich mehr Daten aus der sogenannten Cloud. Vieles davon wird also nicht mehr auf dem lokalen PC oder der Xbox gespeichert, sondern aus dem Internet gesaugt. Wird das klaglos funktionieren? Um diese Frage zu klären, soll der MSFS 2024 noch an einem Wochenende im Oktober einem Härtetest unterzogen werden. Microsoft startet da eine technische Alpha für Windows PCs, um Feedback zu sammeln.
Während die technische Alpha läuft, werden der Zustand und die Nutzung der neuen Online-Dienste per Telemetrie verfolgt. Die Alpha ist nicht dazu gedacht, Feedback zum Gesamtdesign oder den Funktionen des Microsoft Flight Simulator 2024 zu sammeln, und der Umfang der verfügbaren Inhalte wird begrenzt sein. Mitmachen kann jeder, dessen PC die Mindestanforderungen erfüllt (in der Tabelle rot markiert)
Anmelden kann man sich unter diesem Link: Insider Sign-up survey. Die Teilnahmebedingungen sind hier zu finden.
Der Platz für die technische Alpha ist begrenzt und nicht alle Anmelder werden zur Teilnahme ausgewählt. Die zur Teilnahme ausgewählten Personen werden per E-Mail (die Adresse, die bei der Anmeldung erfasst wird) benachrichtigt.
Microsoft hat auch eine (nicht vollständige) Liste einiger Kerndienste veröffentlicht, die während der technischen Alpha getestet und validiert werden:
- WeatherProcessor – Analysiert heruntergeladene Wetterdateien und verarbeitet sie in ein für die Simulation verwendbaren Format
- CDS – Paket- und Content-Streaming
- EntitlementService – Benutzerberechtigungen im Zusammenhang mit dem Sim und dem Spielerinventar
- TokenService (Auth) – Benutzerauthentifizierungsdienst
- Karriere – Verwaltet Missionen und Fortschritt für den Karrieremodus
- Herausforderungsserie – Stellt die Liste der Herausforderungen bereit und verwaltet die wöchentliche Rotation der Herausforderungen
- UserStorage – Speicherung von Inhalten zur plattformübergreifenden Nutzung (Avatar, Karriere, Statistiken usw.)
- World – Wird für Verbesserungen der Weltkarte verwendet
- Multiplayer–Dienst, der Flugzeuge nachbildet und es Benutzern ermöglicht, einander zu sehen
- ClientDispatcher – Primärer Dienst für Multiplayer-Server
- WorldMap – Zeigt andere Flugzeuge auf der Weltkarte an
- CognitiveCache – Speichert TTS-Anfragen
- Live AirTraffic 24H – Zeigt den Flugverkehr im Sim an
- Live MarineTraffic 24H – Zeigt den Schiffsverkehr im Sim an
- WeatherWeb – Zeigt Live-Wetterdaten an
- ServerCoordinator – Überwacht die Anzahl der Benutzer im Mehrspielermodus und fügt Sie nach Bedarf Spielservern hinzu bzw. entfernt sie
- WeatherDownloader – Lädt die Wetterdateien/METAR-Daten herunter
Welche Inhalte werden während der technischen Alpha verfügbar sein?
Freier Flug und eine begrenzte Anzahl an Karriere-, Herausforderungs- und Entdeckungsflügen sind während der technischen Alpha verfügbar. Der Marktplatz, das Training und andere Modi sind nicht zugänglich. Darüber hinaus ist die Anzahl der Flugzeuge auf eine Handvoll beschränkt.
Muss ich den Microsoft Flight Simulator 2024 vorbestellen, um an der Alpha teilzunehmen?
Nein! Der Microsoft Flight Simulator 2024 muss nicht vorbestellt werden. Die Teilnahme ist kostenlos.
Kann ich während der technischen Alpha auf die Inhalte des Microsoft Flight Simulators (2020) zugreifen, die ich besitze?
Nein, die Inhalte des Microsoft Flight Simulators (2020) werden in der technischen Alpha nicht zugänglich sein.
Das genaue Datum für den Test (ein Wochenende im Oktober) wird kurz vor Beginn bekannt gegeben. Die technische Alphaversion wird für einen begrenzten Zeitraum (ca. 2-3 Tage) verfügbar sein und nach Ablauf des Zeitraums nicht mehr zugänglich sein.
Inhalt teilen: