Der mit den drei Logos: Columbia Metropolitan Airport

Ende November hat Fly2High den Columbia Metropolitan Airport getrennt für MSFS 2020 und MSFS 2024 veröffentlicht. Schauen wir nach, ob er die jeweils verlangten 17,84 Euro wert ist..
Realität
Columbia ist die Hauptstadt des 8. US-Bundesstaates South Carolina. Hier leben rund 150.000 Menschen vor allem von Medizintechnik und dem Gesundheitswesen, der Elektronik-, der chemischen und pharmazeutischen Industrie. Als Hauptstadt ist Columbia Knotenpunkt etlicher State, Interstate und U.S. Highways sowie von Bahn- und Greyhound-Buslinien.
Airport
Der Flughafen mit den IATA- und ICAO-Codes CAE und KCAE wurde rund zehn Kilometer vom Stadtzentrum errichtet. Er belegt 1.100 Hektar Land und kann auf dem Columbia Airport Expressway erreicht werden.
Der Platz und verfügt über die Asphalt- und Betonbahn 05/23 mit 2.428 mal 46 und die Asphaltbahn 11/29 mit 2.622 mal 46 Metern. Sie wurden wie folgt ausgestattet:
| Piste | ILS | ALS | TDZ | PAPI |
|---|---|---|---|---|
| 05 | CAT I | MALSR | – | rechts |
| 11 | CAT IIIb | ALSF-II | ja | links |
| 23 | – | MALSR | – | links |
| 29 | CAT I | MALSR | – | links |
Das einzige Terminal wurde 1967 eröffnet sowie 1997 renoviert und modernisiert. Es verfügt über elf Parkpositionen mit acht Jetways. Abgesetzt davon können drei Parkplätze genutzt werden. Allegiant, American Airlines, Delta, Spirit und United Airlines bieten Flüge nach Atlanta, Charlotte, Chicago, Dallas/Fort Worth, Miami und New York City an. Bald hinzu kommen werden die Destinationen Fort Lauderdale, Newark und Orlando.
Es gibt zwei Fracht-Vorfelder. Vor Ort aktiv sind UPS, ABX Air und FedEx Express. Eagle Aviation unterhält einen Werft- und Servicebetrieb. Columbia Aviation bietet Flugschulungen an.
Der Betreiber, die Richland-Lexington Airport District, meldet für 2023 den Transport von 1.234.487 Passagieren. Zur Frachttonnage und Flugbewegungen macht das Unternehmen keine Angaben. Ganz sicher scheint sich der Betreiber nicht bezüglich des eigenen Logos zu sein, denn in Umlauf und Gebrauch sind mit Leichtigkeit („ease“) derer drei:

Simulation
Der Airport wurde nahtlos in seine weithin grüne Umgebung eingefügt. Die Anflugbefeuerungen stimmen typenmäßig mit dem realen Vorbild überein und die Parkpositionen mit aktuellen Flugnavigationskarten. Das Terminal wurde sehenswert erstellt und innen möbliert. Die Landseite zeigt die Parkplätze und das Parkhaus.
„Typisch“ für Fly2High sind Fehler im initialen Release: In dieser Umsetzungen wurden die Gleitweg-Antennen der 05 und 11 um 90 Grad falsch herum gedreht und die der 29 fehlt. Außerdem wurden die Laufblitzlichter („Rabbits“) der ALSF-II der Runway 11 nicht aktiviert. Das Solarfeld zwischen der 11 und der 05 ist teils doppelt sichtbar. Fly2High wurde darauf hingewiesen, hat aber noch nicht reagiert. Leider muss zudem die Nachtbeleuchtung am Terminal und die blaue Rollwegbefeuerung als zu hell bewertet werden.
GSX Pro-Profil
Fly2High liefert kein Profil für ihren neuen Airport mit. Bleibt zu hoffen, dass sich ein Freeware-Schaffender dem annimmt.
Verfügbarkeit
*…bitte die vergünstigten Upgrade-Angebote beachten!
Fazit
Fly2High, das geschäftige Label aus Fernost, hat einen „typischen“ Airport abgeliefert: Nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut und mit Fehlern versehen, die mit etwas mehr Sorgfalt beim Design selbst aus großer Entfernung hätten vermieden * werden können.
Zusätzlich wirft das Angebot von je 17,84 Euro für MSFS 2020 plus (!) MSFS 2024 Fragen auf, denn ein „Double“ zu einem Preis wäre deutlich kundenorientierter gewesen.
Bert Groner
…im November 2025
*…siehe hierzu meinen Kommentar unter: Frustration… Was ist los mit dem Payware-Airport-Design?
Informationen
Charts
- Freeware
- Payware
- Navigraph (Abo-Modell auf Wunsch mit Flugnavigationsdaten)
Ergänzung
„CaptnGio“ hat eine Stadtmöblierung für Columbia für den MSFS 2020 bei flightsim.to eingestellt.
Freeware-Alternative
„danielsjam“ hat den Flughafen als Freeware mit viel Lob von virtuellen Piloten umgesetzt. Ebenfalls bei flightsim.to verfügbar.
Unter diesem Link findet ihr alle FS Reviews von Bert Groner, die bislang auf Flightnews24 erschienen sind.
Inhalt teilen:
























