X-Plane 12 im Anflug

31. Juli 2021

Den 25. September sollten sich alle Freunde der gepflegten Flugsimulation schon einmal rot in ihrem Kalender anstreichen. Da wird Austin Meyer, Gründer und Chef von Laminar Research, auf der FlightSimExpo 2021 in San Diego (USA) den neuen X-Plane vorstellen.

Dass die Entwicklung dieses Flugsimulators weitergeht, daran besteht kein Zweifel. Bereits Anfang Juni veröffentlichte Laminar Research – wie berichtet – ein Video, in dem ein neuartiges “Next Generation Lightning Model” vorgestellt wurde, das die Optik des X-Plane deutlich verbessern wird.

Ein weiteres Video-Häppchen wurde jetzt nachgelegt, das die Vegetation, die sich der jeweiligen Jahreszeit dynamisch anpasst, zum Inhalt hat.

Nun haben Austin Meyer und Marketingchef Marty Arant in einem beinahe eineinhalbstündigen Interview mit der Flight Sim Association noch nachgelegt und u. a. dynamisches Wetter, volumentrische Wolken und Soundverbesserungen angekündigt. Auch bisher unveröffentlichte Screenshots mit neuen Gebäuden, Schiffen, Landschaftstexturen, Bodentexturen von Flughäfen etc. sind in dem Video zu sehen.

Austin hat auch eingeräumt, dass der X-Plane 11 nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit ist und dass es deshalb etwas Neues geben müsse.

Ob der Neue nun “X-Plane 12”, “X-Plane Next Generation” oder ganz anders heißen wird, ließ sich Austin Meyer nicht entlocken. Ebenso wenig was der Flugsimulator kosten wird, bzw. ob eventuell auch anderen Preismodelle angedacht sind, z.B. ein Abomodell, das es bereits in vielen anderen Softwarebereichen gibt. Auch Veröffentlichungsdatum wurde keines genannt.

Am 25.9. sollen viele oder vielleicht sogar alle dieser Fragen beantwortet werden. Bis dahin wird es aber sicher noch einige Info-Häppchen über die Entwicklung des neuen X-Plane geben, über die Ihr auf dieser Seite natürlich umgehend informiert werdet.