Växjö/Kronoberg: Välkommen!

4. August 2021

Der Flughafen Växjö/Kronoberg (ICAO-Code: ESMX), auch Växjö Småland Airport genannt, ist ein Internationaler und Regionaler Flughafen im Süden Schwedens. Er befindet sich etwa sechs Kilometer nordwestlich des Zentrums der rund 71.000 Einwohner zählenden Universitätsstadt Växjös.

Der Kontrollturm wurde 2000 neu ausgestattet und zählt zu den modernsten Schwedens. Die Landebahn wurde 1997 für ca. 4,3 Millionen Euro aufwendig saniert, sodass ein ILS oder LOC Anflug auf Piste 19 sowie ein NDB und LOC unterstützter Anflug auf Piste 01 möglich ist.

Von hier aus gibt es eine regelmäßige KLM-Verbindung nach Stockholm (ESSB Bromma). Vor Corona-Zeiten wurde der Airport u. a. von Wizzair und Ryanair.

Für den Microsoft Flight Simulator wurde dieser Tage eine empfehlenswerte Freewareversion herausgebracht.

Herunterladen kann man den kostenlosen Flughafen hier.

Die Installation ist denkbar einfach. Die heruntergeladene Datei einfach entpacken und in den Community Ordner schieben. Wer nicht weiß, wo man den Community Ordner findet, der wird hier fündig.

Für das kostenlose Herunterladen einiger Addons ist auf flightsim.to eine Registrierung erforderlich!

Wer ein wenig Ordnung in seine heruntergeladenen Addons bringen möchte, dem sei das kostenlose Tool “MSFS Addons Linker” empfohlen.